Impressionenen aus Ofterdingen

News

Literatur am Sonntagabend


Zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde möchten wir Sie herzlich einladen zur Lesung in der Bücherei:
 
Sonntag, 22. April, um 17.00 Uhr
 
Inge Binder liest:
„Eine ganz gewöhnliche Ehe - Odysseus und Penelope“
von Inge Merkel

Kurzbeschreibung:
Penelope, sie war die geduldigste Warterin der Weltliteratur.
Mit großer Weisheit und Liebe zum Detail wird die Heldensage aus der Perspektive der Frau des Odysseus erzählt.
Penelope, die er gewählt hat, weil er mit ihr gut reden kann, die kluge Zwischenfragen stellt, wenn er seine Heldengeschichten erzählt und die sich nicht gehen lässt, als er zu lange fortbleibt.
Hinter dem mythologischen Hintergrund sind tiefschürfende Lebenserfahrungen dargestellt, die offensichtlich zeitlos sind. Trotzdem der Leser durch die überwiegenden Erzählungen über Penelope und ihrem Schicksal von ihrer Rolle gefasst und mitgenommen wird, lässt die Autorin dem Leser doch noch eine Chance, die Figur Odysseus sympathisch zu finden oder wenigstens etwas Sympathie für ihn zu wecken.
Inge Merkel schaffte es, den Mythos in unsere Gegenwart zu bringen.
 
Eintritt frei -  wir freuen uns auf Ihren Besuch!

inge_merkel 
 


Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann