Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Veranstaltung

Gesprächskreis zum Thema „Ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge“

Mo., 2. Februar 2015
ab 18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Kriegerische Auseinandersetzungen, Unruhen und Terror nehmen weltweit zu, ein kleiner Anteil der betroffenen Personen aus diesen Ländern sucht und findet auch bei uns Zuflucht und Schutz. Die Bundesrepublik Deutschland und somit auch die Landkreise sowie die Städte und Gemeinden sehen sich in den vergangenen Jahren mit einem stetig wachsenden Strom an Menschen, die Schutz und Frieden suchen, konfrontiert, die Zahlen haben sich in den letzten acht Jahren mehr als verzehnfacht.
 
Aufgrund dieser Tatsache sowie daher, dass in der Gemeinde Ofterdingen aktuell zwei landkreiseigene Sammelunterkünfte mit insgesamt 39 Plätzen entstehen und die Anzahl der in Ofterdingen Untergebrachten somit auf 59 Personen ansteigen wird, ist eine adäquate Betreuung und Begleitung allein durch die kreisweit sechs hauptamtlichen Kräfte oft nicht intensiv genug möglich. Die Gemeinde Ofterdingen sieht sich nicht nur in der Verantwortung, eine Unterbringung in eigener Zuständigkeit zu gewährleisten und den Landkreis bei der Platzsuche zu unterstützen, sondern im Sinne eines guten Miteinanders auch die schnelle Integration der betroffenen Personen zumindest koordinierend zu unterstützen.
 
In den vergangenen Monaten haben sich erfreulicherweise sowohl bei der Gemeindeverwaltung als auch bei Gemeinderäten und bereits ehrenamtlich Tätigen Bürgerinnen und Bürger gemeldet, die zu Engagement in diesem immer wichtiger werdenden Bereich bereit sind, jedoch oft nicht wissen, wo sie ansetzen sollen. Eben diese Bereitschaft sieht die Gemeinde als Chance, Ängste und Differenzen abzubauen und den ankommenden Personen, die teilweise einen schweren Weg hinter sich haben, gewinnbringend für alle die Orientierung in unserer Gesellschaft zu erleichtern.
 
Daher laden wir alle Interessierten am
Montag, den 02.02.2015 um 18.00 Uhr
in den Sitzungssaal des Ofterdinger Rathauses
zum offenen Gesprächsaustausch ein.
 
Hauptthema soll neben Zahlen, Daten und Fakten zur Lage in Deutschland, Baden-Württemberg, dem Landkreis Tübingen und Ofterdingen im Speziellen sowie rechtlichen Hintergründen zum Asylverfahren vor allem ein offener Austausch im Gespräch zu Möglichkeiten und Grenzen ehrenamtlicher Einbringung sein. Im Rahmen dessen werden auch schon heute ehrenamtlich Tätige Einwohnerinnen und Einwohnern von ihren Erfahrungen berichten.
 
Wir freuen uns auf einen informativen und gewinnbringenden Abend.
 
Ihre Gemeindeverwaltung
^
Veranstaltungsort
Sitzungssaal
^
Veranstalter
Gemeinde Ofterdingen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken