Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Hundekot – Haufenweise Ärger für alle Beteiligten


Auf Geh- und Wanderwegen, Sportanlagen, in Grünbeeten an der Straße, in Parkanlagen und auf Kinderspielplätzen werden manchmal Häufchen abgesetzt. Das ist unansehnlich und ärgerlich für alle Beteiligten. Zudem kann es auch noch gesundheitsschädigend sein, wenn Menschen insbesondere Kinder, mit im Kot vorhandenen Krankheitserregern oder Wurmeiern in Kontakt kommen. Mit ein wenig mehr Verantwortung und Sorgfalt können Sie als Hundehalter/in diese unappetitliche Seite der Hundehaltung vermeiden.
 
Sämtliche Verkehrsflächen, Kinderspielplätze, Park- und Grünanlagen sowie sonstige öffentliche Flächen sind tabu für die „Geschäfte“ der Hunde.
Erfolgt eine Verunreinigung mit Hundekot, so ist diese unverzüglich von den Hundehaltern/ innen oder denen, die mit dem Hund spazieren gehen, zu entfernen. Benutzen Sie hierfür Zeitungspapier, Plastiktüten oder Reinigungssets.
 
Bitte nutzen Sie die Hundetoiletten!
 
Um einen Beitrag zur einfacheren Handhabung zu leisten, hat die Gemeinde an mehreren stark frequentierten Stellen Hundetoiletten aufgestellt. Die Tüten können dem Spender kostenlos entnommen werden. Im mit angebrachten Abfallbehälter lassen sich diese problemlos entsorgen. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit! Ansonsten darf Hundekot nur über den Restmüll, nicht über den Bioabfall beseitigt werden. Aus Gründen der Hygiene ist es ratsam, den Hundekot vor dem Einwerfen in die Mülltonne zu verpacken.
 
Die Verunreinigungen von öffentlichen Straßen, Wegen, Plätzen und Anlagen mit Hundekot ist nicht nur ein Zeichen mangelnden Verantwortungsbewusstseins, sondern stellt in jedem Fall auch eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit Bußgeld geahndet wird. Die Ortspolizeibehörde der Gemeinde Ofterdingen wird aufgrund der Aktualität der Thematik zukünftig Hinweisen aus der Bevölkerung verstärkt nachgehen.
 
In diesem Zusammenhang weisen wir auch darauf hin, dass Hunde bei der Gemeinde anzumelden sind. Auch dies werden wir in Zukunft kontrollieren und Verstöße entsprechend ahnden.