Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Stubenmusik mit „Saitenklang“ und „Kraut und Rüben“ in der Zehntscheune
Bericht


Rund 170 Gäste aus nah und fern konnte Getrud Reinfrank wieder in der „Lichtstub“ Zehntscheune begrüßen. Diese alte Tradition, in geselliger Runde Winterabende zu verbringen, gemeinsam zu singen und Geschichten zu erzählen, wurde an dem Abend wieder lebendig. Die Gruppe „Saitenklang“ führte mit ihrem Programm durch die vier Jahreszeiten, wobei die Besucher immer wieder zum Mitsingen eingeladen wurden, was eine schöne Verbindung von Musikern und Publikum schaffte. Mit Zither, Hackbrett, Gitarre und Cajon präsentierte „Saitenklang“ schwungvolle Tanzlieder, aber auch sanfte und zarte Musik zum Träumen.

Die Gruppe „Kraut und Rüben“ aus Neuhausen/Filderstadt, überraschte die Zuhörer mit einer Vielzahl von ausgefallen Instrumenten, angefangen von Scheitholt und Hümmelchen, über Brummtopf und Gemshorn, um nur einige zu nennen. Es erklang Musik aus längst vergangener Zeit, man konnte sich den Mittelaltermarkt mit den Spielleuten sehr gut vorstellen.
Mit dem irischen Reisesegen, gemeinsam gespielt und gesungen, ließen die Besucher nach erklatschten Zugaben die Musikerinnen und Musiker von der Bühne.

Die Gemeinde Ofterdingen bedankt sich ganz herzlich bei Familie Reinfrank und den fleißigen Helferinnen für die Organisation und die vielen köstlichen Leckereien. Besonderen Dank verdient Wolfgang Reinfrank, der sehr professionell und mit viel Liebe zum Detail für einwandfreie und stimmungsvolle Licht- und Tontechnik sorgte.
Der Reinerlös aus den Spenden kommt einem Buchprojekt mit Gedichten von Fridl Heuberger und Bildern von Ella Schneider und Manfred Hausch zugute. Dafür sagen wir herzlichen Dank.

gemeinsamens Bild
Spiel mit Gemshörnern Viele Besucher Stubenmusik 2014