Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Bilderrückblick: Konzert „ Kutta Ra“ mit dem Chor der Mönche in der Zehntscheune


Ein vollbesetztes Haus bescherte Chor der Mönche uns am letzten Freitag das Konzert „Kutta Ra“ mit dem Chor der Mönche. Vier in Mönchskutten gewandete Männer mit brennenden Kerzen schreiten auf die Bühne und stimmen gregorianische Gesänge an. Manch ein Besucher dachte schon, er sei im falschen Konzert, wurde dieses doch als gnadenlos weltliches Musik-Kabarett angekündigt. Dann aber werfen die Musiker ihre Kutten ab und zeigen sich in Frack und Zylinder.

Wolfgang Vogt, Countertenor, MichChor der Mönche ael Niethammer, Tenor, Komponist und Texter, Volker Siegle, Bariton und Herbert Carl, Bass, ziehen das Publikum sofort in ihren Bann, besonders mit dem Lied „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“, als sie vor einer Zuhörerin schmachtend auf die Knie gehen. Der Schwabe als solcher und im Besonderen wird genau unter die Lupe genommen, Chor der Mönche sei es als Holzmacher, Mostkenner, Verteidiger seiner Streuobstwiese gegen einen Zitronenbaum oder als Fan von Anhängerkupplungen.

Diese liebevollen Alltagsbeobachtungen und das komödiantische Talent der vier sympathischen Musiker reißen die Leute immer wieder zu Lachsalven hin. Spätestens, wenn sie die Entstehung des Jodelns neu Chor der Mönche interpretieren und noch einen perfekten Schuh-
plattler hinlegen, hält es die Besucher nicht mehr auf den Sitzen.

Nach zwei erklatschten Zugaben verabschieden sich die „Mönche“ und man hört im Publikum „Schade, dass es schon vorbei ist“, das ist das schönste Lob für Künstler.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Helferinnen und Helfern, die die Bewirtung übernommen haben, für ihren engagierten Einsatz ganz herzlich bedanken.

Chor der Mönche   Chor der Mönche