Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Willkommensessen des Arbeitskreises Integration mit Ofterdinger Asylbewerbern am Freitag, 10. April 2015 im ev. Gemeindehaus


Nach mehreren Vorbereitungssitzungen im großen Sitzungssaal des Ofterdinger Rathauses wurde eine Idee in die Tat umgesetzt. Zusammen mit den Flüchtlingen aus vieler Herren Länder (Syrien, Gambia, Kosovo, Mazedonien, Serbien) veranstaltete der Arbeitskreis Asyl am Freitag, 10. April ein gemeinsames Essen im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Ofterdingen.

Unsere Neubürger kochten ihre Nationalgerichte und verwöhnten unsere Gaumen mit köstlichen und für uns neuen Speisen als Dankeschön für den herzlichen Empfang, den sie bei uns erleben durften. Auch die Ofterdinger ließen sich natürlich nicht lumpen und stellten ebenfalls Selbstgemachtes dazu.

Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte die Begrüßung durch Herrn Probst, die in die Sprachen Englisch, Arabisch und Albanisch übersetzt wurde. Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit die jungen Leute diese Aufgabe meisterten. Und es wurde ein wunderbares Fest. Unsere Gäste hatten keinerlei Berührungsängste und gingen spontan und fröhlich auf uns zu um mit uns zu reden und zu feiern. Gelegentlich funktionierte die Kommunikation allerdings besser mit Händen und Gesten als mit irgendeiner Sprache. Die Stimmung stieg und gegen Ende wurde sogar getrommelt und gesungen. Die Integration in unserem Ort wird hier von vielen mitgetragen und gelingt wunderbar, wie man sich an diesem Abend überzeugen konnte.

Großer Andrang beim Willkommensessen Das Essen reichte für alle Gäste
Intensive Gespräche Ausgelassener Tanz
Bericht: Gabriele Dettweiler