Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Tagesausflug in die Pfalz und ins Elsass am Mittwoch, 17. Juni 2015


Der Arbeitskreis Senioren Ofterdingen bietet auch dieses Jahr wieder einen schönen Tagesausflug an, der uns zuerst nach Steinfeld an die Südliche Weinstraße führt. Dort gibt es das Kakteenland mit 1000 verschiedenen Kakteenarten im 7000 m² großen Glashaus. Außerdem erwartet uns eine umfangreiche Sammlung von Mineralien und Halbedelsteinen.

Wenige Kilometer weiter in Rechtenbach-Schweigen beginnt mit dem 18 Meter hohen Deutschen Weintor die Deutsche Weinstraße.
Danach fahren wir weiter nach Wissembourg. Die kleine Stadt mit ihrer wechselvollen Geschichte ist eine Reise wert. Sie ist die architektonisch interessanteste Stadt des Nord-Elsass und präsentiert sich dem Besucher mit vielen historischen Gebäuden rund um den mittelalterlichen Stadtkern in einem ganz besonderen Flair.

Vorbei an malerischen Dörfern, die mit ihren Fachwerkhäusern wie aus der Zeit gefallen wirken, geht es über die Schwarzwaldhochstraße, mit kurzem Halt am Mummelsee, zurück nach Rottenburg, in das Gasthaus „Hirsch“, wo wir nach einer sicher interessanten und abwechslungsreichen Reise den Tag ausklingen lassen.
Gerhard Futter hat die Tour geplant, dafür danken wir ihm jetzt schon recht herzlich.
Zu diesem Ausflug sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen.

Termin: Mittwoch, 17. Juni 2015
Abfahrt: 7.30 Uhr an der Insel
Rückkehr: ca. 20 Uhr
Preis: ca. 25.- €
Wer Interesse an der Fahrt hat, melde sich bitte bei Frau Sonja Gückel, Rathaus,
Tel. 07473/3780-11 oder per E-Mail: sgueckel(at)ofterdingen.de