Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Waldausflug des Arbeitskreises Integration


Werner Killguss, Arbeitskreis Integration, 25.09.2015

Zu einem Waldausflug lud Revierförster Reinhold Gerster am vergangenen Freitag ein. So machten sich 10 Asylbewerber und drei Leute vom Integrationskreis zusammen mit Herrn Gerster auf den Weg mit dem Fahrrad Richtung Waldspielplatz. Unterwegs wies Herr Gerster, teils auf Englisch, teils auf Deutsch auf die verschiedenen Baumarten hin, die Streuobstwiesen, die Obstsorten und er zeigte auch seine Kenntnisse als Imker am Bienenstand, was mit großem Interesse aufgenommen wurde. Manches war den Asylsuchenden bekannt, anderes völlig neu. Am Waldspielplatz sollte man auf die Vogelstimmen hören, die man durchaus unterscheiden konnte. Tiere, die da so bei uns im Wald leben, mussten aufgestöbert werden. Sie waren allerdings naturgetreu in Holz nachgebaut. Und was eine handvoll Erde alles in sich birgt – da konnte man nur staunen. Beim abschließenden Stockbrotbacken am offenen Feuer musste man die Begeisterung erst wecken, denn das war den Asylsuchenden total fremd. Dann aber war’s doch gut und es hat geschmeckt. Revierförster Gerster konnte die Gruppe begeistern, Interesse wecken und das Besondere der Natur unserer Gemeinde Ofterdingen vermitteln. Für die Asylsuchenden war der Vormittag nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch aufschlussreich und lehrreich und ein Stück Verstehen der Umgebung, in der sie jetzt gerade leben.

bei den Streuobstwiesen

bei den Bienenkästen

Herr Gerster hält eine Handvoll Erde hoch ca. 1 Million bis 1 Milliarde Mikroorganismen darin enthalten