Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters


Bild: Rainer Sturm / pixelio.de
Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

„In der Geborgenheit der Familie Weihnachten zu feiern, ist in der heutigen Zeit wohl das schönste aller Geschenke!“ (Verfasser unbekannt)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
der Abreißkalender ist schon wieder dünn geworden, es sind nur noch wenige Tage, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zum neuen Jahr 2016. Die bevorstehenden festlichen Stunden des Heiligen Abends und der Weihnachtsfeiertage sind erfüllt vom Wunsch nach Besinnlichkeit und Harmonie, wir wollen Erholung und Abstand gewinnen von den hektischen vergangenen Wochen und Monaten. Gleichzeitig wollen wir aber auch zurückschauen auf das alte Jahr und einen Ausblick auf das neue Jahr wagen. In Ofterdingen tut sich nach wie vor viel, so auch im scheidenden Jahr 2015.
 
Beispielhaft genannt seien die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule an unserer Burghof-Schule - insbesondere die damit einhergehenden umfangreichen baulichen Maßnahmen - der Neubau des Feuerwehrhauses an der Bundesstraße 27, die zeit- und arbeitsintensiven Tiefbauarbeiten in der Goldgasse und der Ortsdurchfahrt L385 (Schillerstraße) und die zunehmende Bebauung der Baugebiete „Rohr“ und „Dettinger Straße 30“. Doch nicht nur bauliche Entwicklungen haben uns gefordert: Eine besondere, gemeinschaftliche Herausforderung war und ist, wie für alle Städte und Gemeinden, die Unterbringung von Menschen, die bei uns Zuflucht und Schutz vor kriegerischen Auseinandersetzungen, Unruhen und Terror suchen. Die Zahl der in Ofterdingen untergebrachten Flüchtlinge ist zwischenzeitlich auf 120 angestiegen. Bei Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, sind wir in diesem oft sensiblen Thema auf großes Verständnis und große Bereitschaft zum Engagement gestoßen.
 
Dem stetig wachsenden Aufgabenspektrum, mit dem sich die Gemeinde Ofterdingen konfrontiert sieht, könnte unser Rathaus-Team nicht allein in vollem Umfang gerecht werden. Zum Beginn der Festtage will ich daher „danke“ sagen: Zunächst allen in Vereinen, kommunalen Gremien, den Kirchengemeinden und Arbeitskreisen ehrenamtlich Engagierten. Mein Dank gilt aber auch den ortsansässigen Dienstleistungs-, Handwerks- und Handelsbetrieben für den Erhalt und die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.
 
„Last but not least“ sei die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kirchen, unserer Schule, den Kindergärten, den Vereinen, der Feuerwehr, dem gemeindeeigenen Bauhof und allen anderen Organisationen, die jeweils auf ihre ganz eigene Art einen Anteil am Gelingen unseres Gemeinwesens tragen. Herzlichen Dank!
 
Abschließend wünsche ich Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit Ihren Familien auch im Namen des Gemeinderates sowie meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine besinnliche Adventszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gesundes, erfüllendes und glückliches neues Jahr 2016.
 
Mit den besten Wünschen und Grüßen
 
Ihr

Joseph Reichert
(Bürgermeister)