Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Asylcafé Ofterdingen – Erfolgskonzept seit fast einem Jahr


Cafés und Restaurants sind Orte an denen sich Menschen  aller Gesellschaftsschichten gerne treffen, um sich miteinander auszutauschen und um eine gute gemeinsame Zeit zu haben. Wieso nicht auch dieses Prinzip nutzen und eine neue Plattform schaffen, bei der sich Flüchtlinge und Ofterdinger in einer lockeren Atmosphäre begegnen können.

Glückliche Besucher des Asylcafé

Seit knapp einem Jahr gibt es solch eine Möglichkeit in Form des Ofterdinger Asylcafés. Es findet jede Woche montags im Evangelischen Gemeindehaus ab 15 Uhr statt. Hier haben aufgeschlossene Bürger die Chance bei Kaffee und Kuchen mit Flüchtlingen in Kontakt zu treten und eventuelle Berührungsängste gegenüber dem “Fremdem“ über Bord zu werfen. Ohne das große Engagement der vielen freiwilligen Helfer wäre dieses Projekt wohl kaum umsetzbar. Angefangen von den Ofterdinger Frauen, die extra Kuchen für das Café backen, bis hin zu den Männern, die im Vorfeld für die Bestuhlung des Raumes sorgen.

Saisonale Dekoration

Deshalb möchte sich die Gemeindeverwaltung Ofterdingen bei allen Helfern und Helferinnen, die dieses besondere Café am Laufen halten herzlich bedanken. Das Ofterdinger Asylcafé stellt sich für beide Seiten in jeder Hinsicht immer mehr als Bereicherung dar und es würde uns freuen, wenn auch Sie einmal auf einen Besuch vorbeischauen würden. Sprachbarrieren sind oft einfacher zu überwinden als man denkt und die Sprache von einer Runde „Mensch ärger dich nicht“, kann man auch in arabisch oder albanisch problemlos verstehen.

Rechts im Bild: Die Initiatorin des Projektes, Frau Meyer-Faude