Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Bilderrückblick: Kunst und Musik im Rathaus „Zeitspanne“ – Ofterdingen in Gedichten und Bildern


Bürgermeister Reichert freute sich, dass er sehr viele Besucher begrüßen konnte zur Ausstellungseröffnung der Bilder von Ella Schneider und Manfred Hausch und zur Autorenlesung mit Frida Heuberger. Frida Heuberger hat immer wieder zu den verschiedensten Anlässen Gedichte verfasst, und es war der Wunsch der Gemeinde Ofterdingen, diese Gedichte in einem Gedichtband zusammenzufassen und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Dazu passten die Zeichnungen vom alten Ofterdingen von Ella Schneider, die viele Jahre in Ofterdingen lebte. Manfred Hauschs Aquarellbilder aus der neueren Zeit zeigen, dass trotz Veränderungen Ofterdingen seinen Charme behalten hat.

Bevor Frida Heuberger einige ihrer Gedichte vortrug, wurden die Zuhörer eingestimmt mit wunderschöner Musik vom Ehepaar Judith (Querflöte und Gesang)und Benjamin Strohmaier (Piano und Gesang). Besonders das Lied: „Das wünsch ich dir“ gesungen von Judith Strohmaier, hatte einen sehr poetischen Text. Im Laufe des Abends sangen und spielten Judith und Benjamin Strohmaier noch weitere Stücke von Bette Midler und Elton John - ein englisches Kontrastprogramm zu den schwäbischen Gedichten.

Frida Heuberger spannte einen weiten Bogen von den Kunstwerken in Ofterdingen, über das Schützenhäusle, den Kirchturm der Mauritiuskirche und die Steinlach. Besonders das Gedicht über das Einkaufen im alten Ofterdingen und dem verzweifelten Versuch, im heutigen Ofterdingen Streichhölzer zu kaufen, ließ die älteren Ofterdinger wehmütig werden. Für „Reigeschmeckte“ war es ein interessanter Rundgang durchs frühere Ofterdingen.

Frida Heuberger trägt einige ihrer Gedichte aus dem Buch "Zeitspanne" vor Judith und Benjamin Strohmaier verzaubern ihre ZuhörerInnen mit Pop-Balladen

Nachdem Judith und Benjamin Strohmaier ein schönes Liebeslied von Reinhard Mey auf ein älteres Ehepaar gesungen hatten, das seine goldene Hochzeit feierte, passte das Gedicht vom Hasenmenu hervorragend. Wer sich nun wundert, was das Gedicht „Hasenmenü“ mit dem Lied von Reinhard Mey zu tun hat, sollte es einfach lesen.
Ein sehr harmonischer Abend klang mit Sekt und Brezeln aus, darüber waren sich alle Besucher einig.

Da die Originale der „Ella Schneider Bilder“ im Laufe der Jahre etwas blass geworden sind, wurden diese von Joachim Wolfer vom Verein Fotofreunde Ofterdingen-Steinlachtal abfotografiert und aufbereitet. So kommen die Motive sehr gut zur Geltung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Joachim Wolfer für seine Hilfe und bei Marion Müller, der 1. Vorsitzenden des Vereins für die Überlassung der Bilderrahmen.

Die Ausstellung kann bis 03. Juni zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

Gedicht-und Bildband „Zeitspanne“
Der 80seitige Band „Zeitspanne – Ofterdingen in Gedichten und Bildern“ kann im Bürgerservice des Rathauses und in der Bücherei jeweils zu den Öffnungszeiten erworben werden. Preis: 12,50 Euro