Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Bericht zum Tagesausflug mit dem Arbeitskreis Senioren Ofterdingen an den Bodensee


Das Interesse am Tagesausflug an den Bodensee war groß und so fuhren wir mit viel guter Laune im Gepäck im vollbesetzten Bus nach Gaienhofen an den Bodensee. Dort konnte man sich am Ufer des Sees aufhalten oder einen Rundgang durch das sehenswerte Hermann-Hesse Museum machen. Das Wetter meinte es gut mit uns, als wir dann von Gaienhofen mit dem Schiff nach Stein am Rhein fuhren. Man konnte sogar draußen sitzen und sich an den vorbeiziehenden malerischen Orten erfreuen. Der Bodensee ist doch immer wieder eine Reise wert.

In Stein am Rhein übernahm Gerhard Futter die Stadtführung. Die Altstadt von Stein am Rhein ist mit ihren herrlichen Fachwerkhäusern, den Fassadenmalereien, den kleinen, verwinkelten Gassen ein Kleinod. Die Fassadenmalerei am „Weissen Adler“ am Rathausplatz ist die älteste Fassadenmalerei in der Schweiz. Weiter ging es zur Klosterkirche, die zum ehemaligen Kloster des Benediktinerordens St. Georgen gehört. Danach konnten wir noch eine riesige, hölzerne Weinpresse, auch Torkel genannt, in der Klosteranlage besichtigen.

Am idyllischen Marktplatz mit vielen Cafés und Läden hatten wir Gelegenheit, ein bisschen zu bummeln oder Kaffee und leckeren Kuchen zu genießen.

Nun hieß es Abschied nehmen vom Bodensee, und mit dem Bus ging die Fahrt weiter nach Schörzingen in die „Löwenstuben“, wo wir aufs Beste bewirtet wurden.

Wir bedanken uns bei Gerhard Futter und seiner Frau Margret für die Organisation und Vorbereitung und freuen uns schon auf einen weiteren Ausflug im nächsten Jahr.