Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Spatenstich RÜB 3 - Hafnerstraße erfolgt
Offizieller Startschuss gefallen: Das Regenüberlaufbecken in der Hafnerstraße wird gebaut


Am vergangenen Freitag, den 17.03.2017, begrüßte Bürgermeister Joseph Reichert Herrn Regierungspräsident Klaus Tappeser und einige Vertreter der Genehmigungsbehörden, der Baufirma Stotz, des Ingenieurbüros Renner, der Presse sowie die Grundstückseigentümer in der Hafnerstraße zum offiziellen Spatenstich für das neue RÜB 3.

Er betonte in seinem Grußwort, dass die Gemeinde sich lange gegen die Maßnahme gesträubt habe. „Da solche Investitionen im Abwasserbereich über die Abwassergebühren refinanziert werden müssen, belasten wir damit unsere Bürgerinnen und Bürger zusätzlich.“ Doch an der Notwendigkeit eines weiteren RÜBs sei laut den Fachbehörden aus wasserwirtschaftlichen Gründen nicht zu rütteln. Daher steht nun die Errichtung des 2.100 m³ fassenden Beckens mit einer Gesamtinvestition von rund 5 Millionen Euro an. Hiervon freute sich Bürgermeister Reichert immerhin über rund 1,7 Millionen Euro, die vom Land Baden-Württemberg als Zuschuss im Rahmen der Förderrichtlinien Wasserwirtschaft zugesagt wurden. Hierfür konnte er sich direkt und persönlich bei Herrn Regierungspräsident Klaus Tappeser bedanken, welcher auch noch einige Worte an die Anwesenden richtete. Er betonte, welch wichtige Rolle die Regenüberlaufbecken für die Reinhaltung unserer Flüsse spielen und damit auch für die Sauberkeit unseres Trinkwassers. Bei förderfähigen Kosten in Höhe von 3,3 Millionen Euro konnte der Gemeinde Ofterdingen immerhin ein Fördersatz in Höhe von 50,4 % gewährt werden, was insbesondere mit dem immensen Fassungsvolumen des unterirdischen Beckens zusammenhänge. Regierungspräsident Tappeser sprach von einer ganz wichtigen Maßnahme, „auch wenn man vielleicht nicht so viel davon sieht“.

Gemeinsam wurde dann der symbolische Spatenstich durchgeführt und von Bürgermeister Reichert auch der Bagger schon mal in Betrieb genommen. Abschließend wünschte er der Baufirma Stotz eine unfallfreie Baustelle und gutes Gelingen.

Spatenstich RÜB 3 Baggerbiss RÜB 3