Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Kunst und Musik im Rathaus - Ausstellung "Kinder Kunst"


Arbeiten aus dem Kunstunterricht der Klassen 1/2 und der Kunst-AG der Burghof-Schule Ofterdingen
Am letzten Freitag wurde das Rathaus gestürmt, es wimmelte es nur so von aufgeregten Kindern, Eltern, Geschwistern und Verwandten. Die Kinder aus dem Kunstunterricht der Klassen 1/2 und die Kinder der Kunst – AG hatten unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Andrea Löffler und Dorothee Esche das ganze Jahr über fleißig gemalt und präsentierten nun ihre Werke im Rathaus wie die Großen. Über 80 Bilder, so viele wie noch nie in der Geschichte der Reihe „Kunst und Musik im Rathaus“ schmücken die Wände des Rathauses.
Der Chor der dritten Klassen der Burghof-Schule eröffnete mit ihrer Lehrerin Ariane Walker die Vernissage mit einem schwungvollen Begrüßungslied. Die Schülerinnen und Schüler genossen ihren Auftritt sichtlich und sangen noch zwei weitere Lieder, sehr zur Freude der Zuhörer, die nicht mit Applaus sparten.
Bürgermeister Reichert bedankte sich in seiner Begrüßung bei den Kindern und ihren Lehrerinnen für die farbenfrohen Bilder, die das Rathaus jetzt ein bisschen bunter machen. Er lobte das große Engagement der Burghof-Schule, das sich in vielen Bereichen widerspiegelt.
Anhand einiger Beispielbilder erläuterte Frau Esche die Herangehensweise an ein bestimmtes Thema. Sie gibt Hilfestellung, wo nötig, die Kreativität und die Phantasie der Kinder unterstützend. Die Beschäftigung mit Farben, Formen und unterschiedlichen Materialien fördert die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes sehr, das Erfolgserlebnis über ein gelungenes Bild stärkt das Selbstwertgefühl.
Mit Stolz stellten die kleinen Künstler nun weitere Bilder vor und erklärten, wie diese entstehen und mit welchen Techniken sie gestaltet wurden.
Rektorin Ursula Kasper betonte in ihrem Schlusswort, wie sehr die musischen Fächer ein wichtiger Bestandteil des Unterrichtsangebots sind und in der Burghof-Schule einen hohen Stellenwert haben. Damit nicht genug, sorgten die Jugendlichen der Klasse 6/7 für kulinarische Leckereien, die sie vorher zusammen Rektorin Kasper zubereitet hatten. Gekonnt, in professionelle Kellnerschürzen gekleidet, servierten die Jugendlichen verschiedene Häppchen.
Es war interessant zu sehen, wie verschiedene Fachbereiche in der Schule miteinander kooperieren und Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen gemeinsam ein Projekt entwickeln und umsetzen.
Dafür an alle Beteiligten der Burghof-Schule ein herzliches Dankeschön.
Die Ausstellung kann bis Ende Juli zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden, die Künstlerinnen und Künstler freuen sich über zahlreichen Besuch.
Kinderkunst KunstAG

Kinderkunst Chörle

Kinderkunst Präsentation