Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

20. Geburtstag des Jugendhauses „walk in“ Ofterdingen


Am 25. April 1998 wurde das Jugendhaus Ofterdingen mit vielen Gästen eingeweiht und alle wünschten damals den Jugendlichen und der Ortsjugendpflegerin Friederike Zilles viel Erfolg mit dem Haus.

Mit einem Festwochenende feierten nun Alt und Jung das 20-jährige Jubiläum. Es begann schon einen Tag vorher mit einer T-Dance-Party, auf die sich die Kinder und Jugendlichen schon sehr freuten und begeistert dabei waren.

Der nächste Tag startete mit einem Familiennachmittag mit buntem Programm.

Zunächst begrüßte Bürgermeister Reichert alle Gäste und berichtet von den Anfängen einer Jugendinitiative, deren Mitglieder bei der Gemeinde vorstellig wurden, um einen eigenen Jugendraum zu bekommen. Die Entscheidung, das Jugendhaus zu bauen, haben Bürgermeister Reichert und der Gemeinderat nicht bereut, gibt es doch keinerlei Probleme und die Jugendlichen kommen gerne hierher.

Danach überreichten 20 Jugendliche Friederike Zilles für jedes Jahr ein kleines Geschenk, manches nicht ganz ernst gemeint, wie eine Spülschüssel und Putzzeug, aber auch liebgemeinte Dinge wie eine Kaffeetasse mit dem Emblem des Jugendhauses und langlebige Blumen für die nächsten 20 Jahre.

Heiner Kondschak unterhielt nun die jüngsten Besucher mit witzigen Liedern und animierte auch die Erwachsenen zum Mitmachen. Dabei gab es viel zu lachen. Inzwischen wurde die Hüpfburg belagert und Mitglieder des Fördervereins Bambini-Kindergruppe zauberten vor allem den Mädchen wunderbare Fantasiegebilde ins Gesicht, Nina Klöpfel, die früher selbst aktives Mitglied im Jugendrat war, bot Schmuckbasteleien an und Airbrush- Tatoos zierten viele Kinderarme. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Unterdessen konnten sich die Erwachsenen am Kuchenbüffet bedienen und aromatischen Kaffee an der Kaffeebar holen, die von Familie Goldbeck zur Verfügung gestellt wurde.

Sehr zur Freude von Friederike kamen schon am Nachmittag viele ehemalige „Jugendliche“ teils selbst schon Eltern, um zu gratulieren. Erinnerungen an die Anfangszeit des Jugendhauses wurden ausgetauscht, auch manche „Missetat“ konnte endlich gebeichtet werden.

Die Mössinger Band „Selection A“ (Max Koller, Vocals, Guitar, Marius Wiech, Guitar, Hannes Nill, Bass, Simon Schmid, Drums) heizte am Abend den zahlreichen Besuchern mächtig ein, die Stimmung war phänomenal. Sehr bemerkenswert die musikalische Professionalität bei allen Bandmitgliedern und unverfälschte Spielfreude, für viele Besucher der absolute Höhepunkt des Festes.

Bis in die Nacht hinein stand der Foodtruck „Pick-Nick“ auf dem Hof und verköstigte alle Hungrigen mit leckeren Speisen.

Wir bedanken uns besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr für viele Leihgaben, bei der Altersabteilung für den Auf-und Abbau des Bierbrunnens, bei Kathrin und Jan Goldbeck für die Kaffeebar und weitere Hilfen, für zahlreiche Kuchenspenden, bei Eberhard Mayer, Jörg Schmid und Martin Schmid für ihre „Security-Dienste“, bei den Mitarbeitern des Bauhofs für ihre vielfältige Hilfe, nicht zuletzt bei Manuela Gimmel, Inge Schmid und Andreas Zilles für ihren Einsatz rund um das Fest. Auch den Jugendlichen des Jugendhauses gebührt ein großes Dankeschön für ihre geleistete Arbeit, ohne die das Fest so nicht hätte stattfinden können.

Der Dreh-und Angelpunkt bei diesem Fest und in den letzten 20 Jahren ist und bleibt natürlich Friederike, von allen liebevoll Freddy oder Frieders genannt. Es war schön, zu sehen, wie die „alten Jugendlichen“ und Friederike in Erinnerungen schwelgten und ,manchmal mit ein bisschen Wehmut, gerne an die Zeit im Jugendhaus zurückdachten. Friederike Zilles begleitet Jugendliche seit 20 Jahren durch alle Höhen und Tiefen, ist Ansprechpartner bei vielen kleinen und großen Problemen. Ihr ausgleichendes Wesen trägt dazu bei, dass die Jugendlichen gerne ins Jugendhaus kommen. Dafür unseren großen Respekt und Anerkennung.