Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Großes Interesse am Skandal


Bei strahlendem Frühlingswetter konnten wir am Sonntag 40 Gäste in unserer Bücherei begrüßen. In der Reihe „Literatur am Sonntagabend“ war die freie Autorin Dorothea Keuler aus Tübingen bei uns zu Gast. Sie meinte, sie habe eine Schwäche für unangepasste Frauen und unkonventionelle Liebes- und Lebensgeschichten zwischen dem Dreißigjährigen Krieg und dem späten 19. Jahrhundert. Dies sei die Motivation für ihre Bücher. Wie kam es zu den Brüchen in diesen Biografien, vor welchem geschichtlichen Hintergrund wurde ein Fall zum Skandal?
Aus ihrem Buch „Aus der Reihe getanzt“ erzählte sie von der unerhörten Stuttgarter Vielweiberei des Freidenkers Albert Dulk, der mit seinen drei Frauen und Kindern Mitte des 19. Jahrhunderts unbehelligt in Stuttgart leben konnte.
Die Liebe lässt sich nichts verbieten. Sie nimmt keine Rücksicht auf Standesgrenzen, Konvention und Moral. Zu allen Zeiten haben sich Paare die Erfüllung ihrer Liebe ertrotzt. Aber nicht immer enden solche Liebesgeschichten glücklich. In ihrem zweiten Buch „Verlorene Töchter“ ging es unter anderem um die dramatische Liebesgeschichte zwischen der berühmten Stuttgarter Operndiva Anna Sutter und dem verheirateten Kapellmeister Aloys Obrist, die tödlich für beide endete.
Zum Schluss wurde noch rege diskutiert und bei einem Glas Rotwein klang der gelungene Abend gemütlich aus. Wir danken Frau Keuler ganz herzlich für die interessante und spannende Lesung und unserem wunderbaren Publikum fürs Kommen.

Dorothea Keuler
^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann