Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Hasserfüllter Kapitän Ahab
Besessene Jagd auf dem weißen Wal


Zum Neustart unserer Lesereihe „Literatur am Sonntagabend“ konnten wir als Vorleser Tobias Keil begrüßen, der uns aus „Moby Dick“ von Herman Melville vortrug. Dieser Klassiker ist bereits 1851 erschienen und seitdem wurde das Thema von der Jagd auf den weißen Wal auf verschiedenste Weise bearbeitet, auch in Kinder- und Jugendbücher und natürlich im Film.
Auf gekonnte Weise las Herr Keil Abschnitte aus dem Werk vor, wobei er für jede Person eine eigene Dialektfärbung bereit hatte. Das machte seinen Vortrag unglaublich spannend und interessant, ebenso seine Erzählpassagen.
Wir lernten Ismael und seinen Freund, den Harpunier  Quiqueg kennen. Beide heuern auf dem Walfangschiff Pequod an. Erst nach einigen Tagen auf See zeigt sich Kapitän Ahab seiner Mannschaft und verrät das wahre Ziel seiner Reise: die Jagd auf den weißen Pottwal, der ihm vor Jahren ein Bein abgerissen hat. Blinder Hass und Rache begleiten ihn bei seinem Vorhaben, dem auch der Erste Steuermann an Bord, Starbuck, nichts entgegensetzen kann. Und so fährt die Pequod ihrem schrecklichen Ende entgegen, dessen einziger Überlebender Ismael sein wird.
Mit großem Beifall bedankten sich die Besucher herzlich bei Tobias Keil für seinen schönen Vortrag und es gab anschließend noch einige interessante Gespräche bei einem Gläschen Sekt.

Tobias.Keil
^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann