Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Aufgehängte Helden


In der Reihe „Literatur am Sonntagabend“ war vergangenes Wochenende die Autorin Christa Schmieg aus Tübingen bei uns zu Gast. Sie las aus ihrem Buch „Winterfrühling“ - ein Buchtitel, der neugierig macht. Schon beim Hereinkommen sah man eine quer durch den Raum gespannte Leine, an der die Namen der Protagonisten, Zitate und spezielle Hintergrundinformationen zum Buch aufgehängt waren. Abwechslungsreich las und erzählte Frau Schmieg vom zufälligen Zusammentreffen dreier Menschen mit unterschiedlichem Lebenshintergrund, der zu einem Vorfall mit weitreichenden Folgen führt. Auch die Zuhörer waren in die Auswahl der vorgelesenen Texte mit einbezogen.
Johanna, Jan und Fino befinden sich in einer äußert schwierigen Phase ihres Lebens. Johanna geht in Rente, die Umbruchzeit trifft sie mit Wucht, sie fällt in ein tiefes Loch. Jan, 15 Jahre alt, leidet unter der Trennung seiner Eltern, wird gemobbt und hat Schulprobleme. Er lernt den 17jährigen Fino kennen, einen üblen Typ, der mit seiner Gang in der Stuttgarter Klettpassage rumhängt. Zu ihm fühlt Jan sich hingezogen, wird er doch dort so akzeptiert wie er ist. Dann kommt es eines Nachts zu einem zufälligen Zusammentreffen der drei: Johanna befindet sich auf dem Heimweg von einem Opernbesuch. In der U-Bahnstation beobachtet sie, wie Fino ein Mädchen brutal schlägt und Jan die Szene filmt. Couragiert greift sie ein und wird dabei selbst schwer verletzt, Fino kommt ins Gefängnis und Jan wird ins Internat abgeschoben…
Einfühlsam schreibt die Autorin über den steinigen Weg ihrer Protagonisten und deren mögliche Zukunft. Der Buchtitel „Winterfrühling“ lässt eine hoffnungsvollere erahnen.
Bei einem Glas Sekt klang der Abend gemütlich aus. Wir danken Frau Schmieg ganz herzlich für die interessante Lesung und unserem wunderbaren Publikum fürs Kommen.

Schmieg
Autorin Christa Schmieg las in der Ortsbücherei
^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann