Sachbuch-Tipps
Dr. med. Manuel Köhne: Der Knie-Fall
Früher oder später hat jeder was mit dem Knie, weiß Dr. Manuel Köhne, einer der führenden Spezialisten für dieses wichtige Gelenk. Er schätzt, dass jeder vierte Deutsche aktuell Knieprobleme hat. In seinem unterhaltsam geschriebenen Ratgeber erklärt uns der Mannschaftsarzt der deutschen Ski-Nationalmannschaft das Wunderwerk Knie und geht dabei auf alle wichtigen Verletzungen und Erkrankungen ein. Welche Möglichkeiten gibt es bei einer Diagnose Knie? Wann ist eine Operation unumgänglich und wann vielleicht gar nicht nötig? Der Experte will helfen, die erhaltende Diagnose besser zu verstehen, gibt Rat, wie man den richtigen Arzt findet und durch die richtige Prophylaxe unnötige Operationen vermeiden kann. Mit nur wenigen Übungen kann jeder von uns seine Knie stabilisieren und deutlich länger fit halten. Neben den gängigen Diagnosen wie Kniearthrose, Meniskusverletzung oder Kreuzband stellt der erfahrene Arzt auch seltene und ungewöhnliche Knieerkrankungen vor, gibt Einblick in seine tägliche Arbeit und berichtet von besonders spannenden und skurrilen Knie-Fällen.
Wolfram Eilenberger: Zeit der Zauberer
Das große Jahrzehnt der Philosophie 1919-1929
Bestseller
Die Jahre 1919 bis 1929 markieren eine Epoche unvergleichlicher geistiger Kreativität, in der Gedanken zum ersten Mal gedacht wurden, ohne die das Leben und Denken in unserer Gegenwart nicht dasselbe wäre. Die großen Philosophen Ludwig Wittgenstein, Walter Benjamin, Ernst Cassirer und Martin Heidegger prägten diese Epoche und ließen die deutsche Sprache ein letztes Mal vor der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs zur Sprache des Geistes werden.
Wolfram Eilenberger, Bestsellerautor, langjähriger Chefredakteur des »Philosophie Magazins« und der wohl begabteste und zurzeit auffälligste Vermittler von Geistesgeschichte im deutschsprachigen Raum, erweckt die Philosophie der Zwanziger Jahre und mit ihr ein ganzes Jahrzehnt zwischen Lebenslust und Wirtschaftskrise, Nachkrieg und aufkommendem Nationalsozialismus zum Leben. Der kometenhafte Aufstieg Martin Heideggers und dessen Liebe zu Hannah Arendt. Der taumelnde Walter Benjamin, dessen amour fou auf Capri mit einer lettischen Anarchistin ihn selber zum Revolutionär macht. Der Genius und Milliardärssohn Wittgenstein der, während er in Cambridge als Gott der Philosophie verehrt wird, in der oberösterreichischen Provinz vollkommen verarmt Grundschüler unterrichtet. Und schließlich Ernst Cassirer, der Jahre vor seiner Emigration in den bürgerlichen Vierteln Hamburgs am eigenen Leib den aufsteigenden Antisemitismus erfährt. In den Lebenswegen und dem revolutionären Denken dieser vier Ausnahmephilosophen sieht Wolfram Eilenberger den Ursprung unserer heutigen Welt begründet. Dank der großen Erzählkunst des Autors ist uns der Rückblick auf die Zwanziger Jahre zugleich Inspiration und Mahnung, aber in allererster Linie ein mitreißendes Lesevergnügen.
Besser Aufräumen, freier Leben - Minimalismus für die Wohnung
Tipps, Anleitungen, Checklisten
Die Küchenschränke quellen über, im Kinderzimmer herrscht das heillose Chaos und die Abstellkammer kann eigentlich nicht mehr betreten werden – Schluss damit! Denn wer sich von überflüssigen Dingen befreit, ordnet nicht nur seine Wohnung, sondern auch sein Leben. Wie das stressfrei geht, das weiß »Fräulein Ordnung« Denise Colquhoun. Mit ihren Tipps rücken Sie jeder Chaosecke gekonnt zu Leibe – auch denen in Ihrem Kopf! Praktische Tipps und Checklisten für jeden Wohnraum sorgen für Vereinfachung und Minimalismus und bringen Ruhe und Ordnung in Ihre Wohnung und Ihre Gedanken.