Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Brennholzvergabe im Gemeindewald


Auch dieses Jahr wird wieder für die Bürger und Bürgerinnen aus dem Ofterdinger Gemeindewald der nachhaltige und umweltfreundliche Brennstoff Holz zur Verfügung gestellt. Das meiste Brennholz ist bereits eingeschlagen und liegt im Schlichtenwald (Wald hinter Kurklinik Sebastiansweiler). Sobald die Witterung etwas trockener ist muss noch der Sackweg an dem die Polter liegen erneuert werden.
 
Leider ist die bewährte und gerechte Form der Verteilung über eine Versteigerung dieses Jahr ausgeschlossen. In Zeiten der Pandemie sind gesellige Zusammenkünfte von hunderten von Personen undenkbar!
Als Alternative erfolgt die Brennholzvergabe dieses Jahr über nachfolgendes Bestellformular.
Damit jeder Kunde einigermaßen sein passendes Holz bekommt, werden darauf ein paar Zusatzinfos zum Ankreuzen abgefragt. In Orientierung an diesen Angaben wird dann das Holz verteilt. Späteste Abgabe der Bestellung: Montag 15. Februar 2021
 
Im Bereich Rammert wird in nächster Zeit auch noch Nadelbrennholz (Fichte/Kiefer) in 2-Meterlängen von einem Vollernter aufgearbeitet. Das Holz wird zum Preis von 35 € je fm abgegeben. Falls Nadelholz gewünscht, vermerken Sie dieses bitte in der entsprechenden Zeile mit Mengenangabe. Die Mindestmenge beträgt 2 Festmeter. Idealerweise geben Sie möglichst zeitnah vorab an r.gerster(at)kreis-tuebingen.de Ihre gewünschte Nadelholzmenge durch. Damit können bei der Aufarbeitung entsprechende Polter gebildet werden.
 
Eine Flächenlosversteigerung, auch vor Ort im Wald, ist aufgrund der Pandemiesituation nicht möglich. Sobald der Schnee weg ist werden die Flächenlose ausgesteckt. Die Vergabe erfolgt dann voraussichtlich zu einem festgelegten Termin telefonisch bei der Gemeindeverwaltung. Der Termin und die Übersicht werden noch im Gemeindeboten bzw. der Homepage bekanntgegeben. Allerdings sind die Flächenlose dieses Jahr nicht so attraktiv. Für die meisten Flächenlose ist ein Schlepper erforderlich. Die Flächenlose liegen im Schlichten im Bereich der Polter. Ein paar wenige Flächenlose am Neuen Weg im Siebeneich mit Esche aus dem letzten Winter werden zusätzlich ausgesteckt.
 
Ich hoffe, dass Sie in diesen außergewöhnlichen Zeiten mit der beschriebenen Vorgehensweise zufriedenstellend mit Brennholz versorgt werden können. Die beste Form der Verteilung ist und bleibt die Brennholversteigerung und darauf freue ich mich schon im nächsten Winter.
 
Ihr Förster Reinhold Gerster, Forstrevier Steinlach-Wiesaz