Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Gôge, Raupe ond Froschabschlecker (Wolfgang Wulz)
Schwäbische Neckereien aus dem Kreis Tübingen


Die amüsante Necknamenwanderung durch die Orte und Landschaften rund um Neckar, Steinlach und Starzel ist voller knitzer schwäbischer Geschichten. Sie lassen Charakter und Alltagsleben des hiesigen Menschenschlages noch einmal lebendig aus der Vergangenheit aufleuchten. Die Erzählungen über die Spitznamen sämtlicher Gemeinden des Landkreises Tübingen werden mit Cartoons von Karlheinz Haaf humorvoll ergänzt. Ein interessantes Lese- und Vorlesebuch über Schwäbische Ortsnecknamen zum Schmökern und Anschauen für Alt und Jung.

Zum Autor: Dr. Wolfgang Wulz ist Mitbegründer und Ansprechpartner des Arbeitskreises „Mundart in der Schule“ und als Vorsitzender des Vereins „schwäbische mund.art e.V.“ mitverantwortlich für die Rottenburger „Sebastian-Blau-Tage“. Er ist Träger der Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg.

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann