Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Linda Zervakis mit Schwangerschaftsblazer aus Gummi?


Was hat die Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis gemacht, als sie während der Schwangerschaft ihren Blazer nicht mehr zugekriegt hat? Schnitt sie ihn hinten auf oder kaufte sie sich einen Schwangerschaftsblazer aus Gummi?

Und welche Note hatte Kai Kniffke in Mathe: eins, drei oder fünf minus?

Solche Fragen durften die 40 SchülerInnen der 5. Klassen unserer Burghofschule spielerisch beantworten, als Sarah Welk auf Einladung der Ortsbücherei zur Autorenlesung nach Ofterdingen kam. Alle freuten sich sehr auf diese Veranstaltung, die wieder einmal etwas Normalität in Corona-Zeiten verströmte.

Sarah Welk schwärmte vom schönsten Beruf der Welt, dem Geschichten Schreiben, und hatte ein spannendes Thema im Gepäck: „Tagesschau & Co“. Als Journalistin bei der ARD schrieb sie Texte für die Nachrichtensprecher und fasste ihre Erfahrungen in einem Kindersachbuch gleichen Namens zusammen. Äußerst motivierend trug sie viel Interessantes vor und bezog die Kinder aktiv in ihren Vortrag mit ein. So lernten sie, woher Nachrichtenjournalisten erfahren, was in der Welt passiert, nämlich von Nachrichtenagenturen, ihren eigenen Korrespondenten und aus dem Internet. Dabei ist die wichtigste Regel: Was gemeldet wird, muss stimmen. Die Quellen müssen seriös sein und Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden. Von den täglich ca. 3000 Meldungen der Agenturen schaffen es gerade mal 10 in die Tagesschau. Die Tagesschau selbst hat Inlands- und Auslandskorrespondenten, wobei letztere in ihrem Arbeitsgebiet schon mal ungewohnte Kost essen müssen: vom gebratenen Meerschweinchen über Ameiseneier-Salat bis zu gekochten Mäusen.

Ein wichtiges Thema waren „Fake News“, die ein großes Problem in den sozialen Medien darstellen. In wenigen Sekunden gehen Lügen um die Welt, die auch nach ihrer Entlarvung nicht mehr aufzuhalten sind. Warum stellen Menschen Unwahrheiten ins Netz? Die einen sind Wichtigtuer, die Aufmerksamkeit erhalten möchten, andere wollen Stimmung machen und hetzen Menschen auf. Schließlich kann man mit einer eigenen Webseite, auf der man die Fake News verbreitet, auch ganz gut Geld mit der Werbung verdienen: 3000-4000 € pro Artikel. Als Beispiel für unwahre Nachrichten und deren Folgen führte die Autorin Donald Trumps immer wieder verbreitete Lüge an, Barack Obama sei kein Amerikaner. Dessen Pressestab sah sich irgendwann gezwungen, Obamas Geburtsurkunde zu veröffentlichen, um zu beweisen, dass Trump lügt. In einer späteren Umfrage zur Nationalität von Barack Obama waren sich viele Amerikaner nicht mehr sicher, ob er tatsächlich Amerikaner ist…

In der abschließenden Fragerunde zeigten unsere Zuhörer nochmals ihr großes Interesse an der Arbeit von Sarah Welk, deren Lieblingsbuch übrigens „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren ist. Mit viel Applaus bedankten sich alle bei der Autorin für ihren tollen Vortrag. Es war schön, nach langer Coronapause mal wieder so eine Veranstaltung machen/besuchen zu können.

Sarah WelkGroßes Interesse der Fünftklässler beim Vortrag von Sarah Welk

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann