Sachbuch-Tipps
Yuval Noah Harari: Eine kurze Geschichte der Menschheit
Der Weltbestseller aktualisiert und farbig illustriert
Wie haben wir, Homo Sapiens, es geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für uns zu entscheiden? Vor 100 000 Jahren war Homo sapiens noch ein unbedeutendes Tier, das unauffällig in einem abgelegenen Winkel des afrikanischen Kontinents lebte. Unsere Vorfahren teilten sich den Planeten mit mindestens fünf weiteren menschlichen Spezies, und die Rolle, die sie im Ökosystem spielten, war nicht größer als die von Gorillas, Libellen oder Quallen. Vor 70 000 Jahren dann vollzog sich ein mysteriöser und rascher Wandel mit dem Homo sapiens, und es war vor allem die Beschaffenheit seines Gehirns, die ihn zum Herrn des Planeten und zum Schrecken des Ökosystems werden ließ. Bis heute hat sich diese Vorherrschaft stetig zugespitzt: Der Mensch hat die Fähigkeit zu schöpferischem und zu zerstörerischem Handeln wie kein anderes Lebewesen. Und die Menschheit steht jetzt an einem Punkt, an dem sie entscheiden muss, welchen Weg sie von hier aus gehen will.
Tiere: Wer sie sind und was das für unser Zusammenleben bedeutet.
Kanarienvogeldamen stehen so gar nicht auf Angeber! Die Herren, die zur Balz besonders laut singen, werden von ihnen links liegen gelassen. Gorillas spielen Fangen wie kleine Kinder: einer verfolgt den anderen, tippt ihn an und läuft weg – danach tauschen sie die Rollen.
Ingrid Newkirk (Gründerin der weltgrößten Tierschutzorganisation PETA) und Gene Stone (Autor des Weltbestsellers „How not to die“) stellen in diesem bahnbrechenden Werk die faszinierenden Talente, Sprachen und komplexen Kulturen der Tierwelt erstmals in ganzer Breite einer großen Öffentlichkeit vor. Dieses Wissen lässt nur einen Schluss zu: Es braucht gänzlich neue Formen des Miteinanders von Mensch und Tier, die es erlauben, die Individualität und Fähigkeiten von Tieren zu erkennen, zu respektieren und zu schützen.
Es ist beeindruckend, welch vielfältige Möglichkeiten es gibt, Tieren zu einem besseren Leben zu verhelfen. Wir müssen nur bereit sein, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen.
Trick 17: Handarbeiten - 222 geniale Lifehacks zum Nähen, Häkeln und Stricken
Verblüffende Tricks für Handarbeits-Fans: Ungewöhnliche Helfer, unerwartete Erfindungsidee und geniale Häkel-, Strick- & Nähtipps. Diese machen das Handarbeitsleben leicht - und helfen bei Pannen aus der Patsche.
Als Lifehack werden sämtliche Tricks, Kniffe und Methoden bezeichnet, die ein alltägliches Problem in einer klugen unkomplizierten Weise lösen.
In der Ausleihe gibt es noch weitere Bücher dieser Reihe mit vielen Lifehacks:
· Geniale Alltagstipps
· Gesundheit und Wohlbefinden
· Nachhaltig leben