Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Übung Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall


Alarmstichwort: Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW, zwei Personen eingeschlossen. 🚒

Dieses Übungsszenario hatten die Übungsleiter am vergangenen Donnerstagabend für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen vorbereitet.

Übungsschwerpunkt war das Absichern und Abstützen der auf der Seite liegenden PKW's.

Des Weiteren wurde im Verlauf der Übung die Personenrettung durch den Kofferraum der Fahrzeuge trainiert.

Um die Beifahrertüre des "verunfallten PKW" öffnen zu können, wurde die Rettungsplattform aufgebaut und im Anschluss die Türe des PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt 💪

Mit der B27, den an den Ort angrenzenden Verbindungstraßen und der Landstraße L385 Richtung Dettingen, wird die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen regelmäßig mit Verkehrsunfällen konfrontiert.

Um in diesen Fällen schnelle und kompetente Hilfe leisten zu können, werden in regelmäßigen Abständen sämtliche Szenarien der technischen Unfallrettung geübt. 🔝

👉 Seid ihr auf der Suche nach einem starken Hobby?
👉 Habt ihr Lust Mal selber bei so einer Übung mit zu machen?
👉 Wollt ihr mehr über die Arbeit der Feuerwehr erfahren?
👉 Dann meldet euch gerne jederzeit bei uns !

📩 kommandant(at)ofterdingen.de
📩 stv.kommandant(at)ofterdingen.de

Gruppenbild TH

Steckleiter

Löschfahrzeug HLF

Gruppenführer HLF

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz