Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Einsatzbericht Einsatz - Nr. 47 / 2021: F3 - Küchenbrand


📠Einsatz Nr.: 47 / 2021
📆Datum: Donnerstag, 04.11.2021
⏰Alarmzeit: 15:57 Uhr
📟Einsatzart: F3 - starke Rauchentwicklung aus Wohngebäude 
🚒Feuerwehr Ofterdingen: OF19 / OF46 / OF44 / OF41
🚙Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am Donnerstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen gegen 16 Uhr alarmiert.
In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses haben angebrannte Speisen zu einer erheblichen Rauchentwicklung geführt, was in der Folge eine Vielzahl an Rettungskräften auf den Plan rief.

Da sich das Feuer über die Dunstabzugshaube ausgebreitet hat, entstand ein erheblicher Schaden in der Küche.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ofterdingen waren noch zwei Personen im Gebäude.

Das Feuer konnte durch einen Bewohner größtenteils selbständig abgelöscht werden.

Zur Erkundung im Gebäudeinneren wurde ein Atemschutztrupp mit einem Kleinlöschgerät eingesetzt. 
Die verkohlten Überreste wurden aus der Küche entsorgt und der Raum mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Des Weiteren wurden die angrenzenden Wohnungen kontrolliert und das Gebäude Druckbelüftet.

Zwei Personen mussten vom Rettungsdienst behandelt werden.

Während des Einsatzes kam es auf der B27 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit der am Einsatz beteiligten Hilfsorganisationen, konnte der Einsatz rasch abgearbeitet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen war mit einem Führungsfahrzeug, drei Löschfahrzeugen und 21 Einsatzkräften im Einsatz.

Einsatz der Feuerwehr

Atemschutztrupp

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz