Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

News Februar 2022: Alternative Belastungsprüfung für die Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen


Einmal im Jahr muss jeder Atemschutzgeräteträger eine Belastungsprüfung ablegen, in der die körperliche Fitness der Einsatzkraft getestet wird.

Pandemiebedingt, unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften und in Kleingruppen, mussten die Belastungsprüfungen auch dieses Jahr im und um das Feuerwehrhaus Ofterdingen stattfinden.

Im Regelbetrieb findet diese Belastungsprüfung i.d.R. auf der Atemschutzstrecke der Kameraden aus Rottenburg statt.

Die alternative Belastungsprüfung ist so ausgelegt, dass die Einsatzkraft die an sie geforderte körperliche Belastung vollumfänglich unter Beweis stellen kann und muss.

Die Einsatzkräfte müssen mit der rund 30kg schweren Ausrüstung unter anderem 500m zügig gehen, 20m unter Hindernissen durchkriechen, den Feuerwehrübungsturm begehen und zwei Schlauchtragekörbe 20m weit tragen.

Ein weiterer Übungsschwerpunkt war das korrekte An- und Ablegen des Atemschutzgeräts, die Durchführung einer Einsatzkurzprüfung, Maskendichtprobe und Druckkontrolle, sowie ein kurzer Theorieteil.

Der gern verwendete Spruch "unsere Freizeit für Ihre Sicherheit" passt in diesem Fall wieder wie die berühmte Faust auf's Auge.

Die Atemschutzträger müssen sich in ihrer Freizeit stets körperlich fit halten, um Einsätze unter Atemschutz sicher, professionell und seriös bewerkstelligen zu können.

Atemschutztraeger.jpg

Atemschutzgeraet.JPEG

Uebungsturm.jpeg

Gruppenbild.jpg

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz