Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Einsatzbericht Einsatz - Nr. 008 / 2022: F2 - Containerbrand (brennender Abrollcontainer)


📠Einsatz Nr.: 008 / 2022
📆Datum: Dienstag, 01.03.2022
⏰Alarmzeit: 08:59 Uhr
📟Einsatzart: F2 - Containerbrand (brennender Abrollcontainer)

Ausgerückte Fahrzeuge der Feuerwehr Ofterdingen:

- 🚒 MTW / Führungsfahrzeug OF19

- 🚒 HLF 20 / Hilfeleistungslöschfahrzeug OF46

- 🚒 LF 16 / Löschgruppenfahrzeug OF44

- 🚒 LF 8 / Löschgruppenfahrzeug OF41

Am Dienstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen um kurz vor 9 Uhr alarmiert.

In einer Seitenstraße der B27 brannte ein mit Altpapier vollbeladener Abrollcontainer.

Zwei Trupps unter Atemschutz konnten die Flammen schnell löschen, sodass eine weitere Ausbreitung der Flammen auf angrenzende Bäume und Pkws verhindert werden konnte.

Da sich das Feuer bereits fast komplett durch den gesamten Containerinhalt gefressen hatte, gestalteten sich die Löscharbeiten in der Folge als mühselig.

Um an alle Glutnester gelangen zu können, wurde der Container kontrolliert gekippt und das zusammengepresste Papier auseinandergezogen.

Anschließend konnte der Papierberg mit Unterstützung eines hydraulischen Greifers sukzessive angehoben und gezielt durch drei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr abgelöscht werden.

Während der Löscharbeiten kam es im Bereich der Krummenstraße zu Verkehrsbehinderungen.

Verletzte Personen gab es glücklicherweise keine.

Warum der Container Feuer fing, ist derzeit unklar.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen war mit einem Führungsfahrzeug, drei Löschfahrzeugen und 25 Einsatzkräften mehrere Stunden im Einsatz.

Container_1

Container_2.

Container_3

Container_4

Container_5

Container_6

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz