Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

"...und jetzt sehen mich alle!"


Im vergangenen Monat konnten unsere jährlich für die 3. und 5. Klassen der Burghofschule organisierten Autorenlesungen stattfinden. Dieses Mal sorgte die im Zollernalbkreis lebende Kinder- und Jugendbuchautorin Judith Le Huray für spannende, abwechslungsreiche und interaktive Lesungen.
Für die 5. Klassen bot sie Auszüge aus zwei verschiedenen Büchern dar, zum einen aus: "Das kriegen wir hin", in dem es um eine Klassengemeinschaft geht, die sich scheinbar unerreichbaren Zielen stellt, und zum anderen aus: "...und jetzt sehen mich alle!". Mit diesem Buch setzt sich die Autorin kritisch aber auch sehr einfühlsam mit arglosen Postings auseinander, die teilweise unangenehme Konsequenzen für die Betroffenen nach sich ziehen können.
Den 3. Klassen stellte Judith Le Huray ihren "Monsterboy" vor, einen furchtbar unangenehmen neuen Mitschüler, der die Schulklasse zu spalten und gegeneinander aufzustacheln droht. Zusätzlich sorgte sie mit Passagen aus
"Flucht aus der Gruselhütte" für Hochspannung.
Immer wieder verstand es die Autorin, die Schüler interaktiv an ihren Geschichten teilnehmen zu lassen. Sie animierte zum Nachdenken, Mitmachen und Diskutieren, sodass dieser Lesevormittag bei den Kindern sicherlich als kurzweiliges und lehrreiches Erlebnis in Erinnerung bleiben wird.
Herzlichen Dank an Judith Le Huray (ein immer wieder gern gesehener Gast in Ofterdingen), sowie all die aufmerksamen, aktiven Teilnehmer und Helfer!

Le Huray 2022

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann