Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Einsatzbericht Einsatz - Nr. 022 / 2022: H1 - einfache technische Hilfeleistung (PKW in Graben)


📠Einsatz Nr.: 022 / 2022
📆Datum: Dienstag, 05.07.2022
⏰Alarmzeit: 18:45 Uhr
📟Einsatzart: H1 - einfache technische Hilfeleistung (PKW in Graben)

Ausgerückte Fahrzeuge der Feuerwehr Ofterdingen:

- 🚒 MTW / Führungsfahrzeug OF14

- 🚒 HLF / Hilfeleistungslöschfahrzeug OF46

Am Dienstagabend hatte die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen einen nicht alltäglichen Einsatz abzuarbeiten.

Ein Pkw rollte von der Einfahrt eines Einfamilienhauses direkt in einen angrenzenden Wassergraben.

Da zunächst unklar war ob Betriebsmittel auslaufen, wurde die Feuerwehr Ofterdingen zu Rate gezogen.

Nach der ersten Erkundung durch das Führungspersonal war klar, dass keine Betriebsstoffe in den Wassergraben gelangten.

Nach kurzer Beratung wurde entschieden, das Fahrzeug vorsichtig aus dem Graben zu ziehen, sodass auch in der Folge der Bergungsmaßnahmen der Unterboden samt Ölwanne und Auspuffanlage nicht beschädigt wird.

Das Fahrzeug wurde mit Hebekissen und Unterbaumaterial unterbaut und durch ein Stahlseil gesichert.

Anschließend konnte das Fahrtzeug mittels Mehrzweckzug (Greifzug) und Auffahrrampen langsam nach und nach aus dem Graben gezogen werden.

Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt, das Fahrzeug blieb nahezu unbeschädigt und es konnte jeglicher Umweltschaden abgewendet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen war mit einem Führungsfahrzeug, einem Löschfahrzeug und 7 Einsatzkräften rund 2 Stunden im Einsatz.

20220705_Pkw_in_Graben_1

20220705_Pkw_in_Graben_2

20220705_Pkw_in_Graben_3

20220705_Pkw_in_Graben_4

20220705_Pkw_in_Graben_5

20220705_Pkw_in_Graben_4

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz