Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Einsatzbericht Einsatz - Nr. 023 / 2022: H2 - eCall Meldung (Pkw steckt im Gebüsch)


📠Einsatz Nr.: 023 / 2022
📆Datum: Montag, 11.07.2022
⏰Alarmzeit: 12:36 Uhr
📟Einsatzart: H2 - eCall Meldung (Pkw steckt im Gebüsch)

Ausgerückte Fahrzeuge der Feuerwehr Ofterdingen:

- 🚒 MTW / Führungsfahrzeug OF14

- 🚒 HLF / Hilfeleistungslöschfahrzeug OF46

- 🚒 LF16 / Löschfahrzeug OF44

- 🚒 LF8 / Löschfahrzeug OF41

Zu einer unklaren Unfallmeldung (eCall), rückte die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen heute Mittag kurz nach halb eins aus.

Auf der Landstraße L385 kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und schanzte in den Grünstreifen parallel zu Fahrbahn.

Da zum Zeitpunkt der Alarmierung zunächst unklar war ob Personen in dem Pkw eingeschlossen oder gar eingeklemmt waren, rückte die Freiwillige Feuerwehr gemäß AAO (Alarm und Ausrückeordnung) mit dem gesamten Rüstzug an.

Nach erster Erkundung durch das Führungspersonal der Feuerwehr Ofterdingen war schnell klar, dass keine Personen in dem Fahrzeug eingeklemmt waren, der Fahrzeugführer aber schonend aus seinem Fahrzeug gerettet werden musste.

In enger Absprache und in sehr guter Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden vom Rettungsdienst, konnte der Fahrer anschließend schonend aus seinem Fahrzeug gerettet werden und wurde anschließend in eine Klinik gebracht.

Parallel zur Personenrettung stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen war mit einem Führungsfahrzeug, drei Löschfahrzeugen und 19 Einsatzkräften im Einsatz.

Während der Unfallaufnahme war die L385 zeitweise voll gesperrt.

20220711_eCall_1

20220711_eCall_2

20220711_eCall_3

20220711_eCall_4

20220711_eCall_5

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz