Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Einsatzbericht Einsatz - Nr. 025, 026, 027 / 2022: 3 Einsätze binnen 5 Stunden


📠Einsatz Nr.: 025 / 2022
📆Datum: Montag, 25.07.2022
⏰Alarmzeit: 08:42 Uhr
📟Einsatzart: H0 - nicht zeitkritische Hilfeleistung (Dieselspur)

📠Einsatz Nr.: 026 / 2022
📆Datum: Montag, 25.07.2022
⏰Alarmzeit: 11:02 Uhr
📟Einsatzart: F1 - unklare Rauchentwicklung

📠Einsatz Nr.: 027 / 2022
📆Datum: Montag, 25.07.2022
⏰Alarmzeit: 14:18 Uhr
📟Einsatzart: H0 - nicht zeitkritische Hilfeleistung (Dieselspur)

Ausgerückte Fahrzeuge der Feuerwehr Ofterdingen:

- 🚒 MZF / Führungsfahrzeug OF14

- 🚒 HLF / Hilfeleistungslöschfahrzeug OF46

- 🚒 LF16 / Löschfahrzeug OF44

- 🚒 LF8 / Löschfahrzeug OF41

Der Montag, 25.07.2022 hatte es für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen wahrlich in sich.

Binnen 5 Stunden wurde die Feuerwehr Ofterdingen gleich drei Mal durch die integrierte Leistelle Tübingen alarmiert.

Um 08:42 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden zum ersten Einsatz des Tages gerufen.

Ein Schulbus verlor Diesel und zog eine Dieselspur quer durch den Ort.

Die Dieselspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut, sodass keine Rutschgefahr für andere Verkehrsteilnehmer bestand. In der Folge wurden an mehreren Stellen im Ort Warnschilder aufgestellt.

Der zweite Einsatz des Tages erfolgte um kurz nach 11 Uhr.

Eine Spaziergängerin hatte eine starke Rauchentwicklung gesehen und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Nach kurzer Erkundung war klar, dass der Rauch aus einem Edelstahlkamin eines Industriebetriebs kam.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts, stoß der Kamin unverhältnismäßig viel Rauch aus.

Ein Einsatz für die Feuerwehr war im Anschluss nicht nötig.

Zum dritten Einsatz an diesem heißen Sommertag, wurde die Feuerwehr Ofterdingen um 14:18 Uhr alarmiert.

Wieder hatte ein Schulbus eine erhebliche Menge Kraftstoff verloren und verteilte den Diesel quer durch den Ort.

Um einen weiteren Umweltschaden und Folgeunfälle zu vermeiden, streuten wir die Dieselspur erneut ab und stellten Warnschilder auf.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen war über die Einsätze verteilt mit allen Fahrzeugen und insgesamt 18 Einsatzkräften im Einsatz.

20220725_drei_Einsaetze_innerhalb_5_Stunden_1

20220725_drei_Einsaetze_innerhalb_5_Stunden_2

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz