Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Einsatzbericht Einsatz - Nr. 29 - 44 / 2022: H0 - Technische Hilfeleistung nach Unwetter


📠Einsatz Nr.: 029 - 044 / 2022
📆Datum: Donnerstag, 28.07.2022
⏰Alarmzeit: 21:07 Uhr
📟Einsatzart: H0 - Technische Hilfeleistung nach Unwetter

Ausgerückte Fahrzeuge der Feuerwehr Ofterdingen:

- 🚒 MZF / Führungsfahrzeug OF14

- 🚒 HLF / Hilfeleistungslöschfahrzeug OF46

- 🚒 LF16 / Löschfahrzeug OF44

- 🚒 LF8 / Löschfahrzeug OF41

Am Donnerstagabend, 28.07.2022 zog gegen 21 Uhr ein kurzes aber extrem heftiges Gewitter über Ofterdingen hinweg.

Die Gewitterzelle brachte Starkregen, kleinkörnigen Hagel und extreme Windböen mit sich und ließ nichts Gutes erahnen.

Um kurz nach 21 Uhr erfolgte die erste Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen.

Ein etwa 10 Meter hoher Baum knickte aufgrund des starken Windes ein und fiel direkt auf eine vielbefahrene Straße.

Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und die Fahrbahn wieder freigeräumt.

In der Folge gingen die Einsatzmeldungen nahezu im Minutentakt ein.

Auf der B27 in Fahrtrichtung Nehren, fiel ein Baum auf die Straße und machte anschließend ein Durchkommen für den Verkehr unmöglich.

Ein Löschfahrzeug zersägte den Baum zügig und räumte die Fahrbahn wieder frei, sodass nachfolgende Rettungskräfte die Straße ohne Zeitverzögerung passieren konnten.

Auch auf weiteren Streckenabschnitten der B27 lagen kleinere und größere Bäume und Äste und mussten beseitigt werden.

An vielen weiteren Stellen im Ort verursachte das Unwetter Chaos und Zerstörung.

Duzende umgeflogene Bauzaunelemente, Verkehrsschilder und herabhängende, abgebrochene Äste, lagen auf den Straßen und Gehwegen und mussten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ofterdingen beseitigt werden.

Des Weiteren deckte der Wind mehrere Dachziegel einer Holzscheune ab.

Die Feuerwehr Ofterdingen sicherte den Bereich um die Scheune mit Absperrband ab.

Im Laufe des Abends wurden somit 16 Einsatzstellen durch die Feuerwehr Ofterdingen abgearbeitet.

Um 23:27 Uhr erfolgte die 17. und letzte Alarmmeldung an diesem Abend.

Mehrere beschädigte, zum Teil 15 Meter hohe Bäume, drohten auf eine Stromversorgungsleitung, einen Lebensmittelautomaten und die direkt angrenzende B27 zu fallen.

Nach kurzer Erkundung durch das Führungspersonal der Feuerwehr Ofterdingen und nach Absprache mit dem zuständigen Energieversorger und dem ebenfalls anwesenden Kreisbrandmeister Buess wurde entschieden, die Bäume sicher zu entfernen, um schwerwiegende Folgeunfälle oder gar Personenschaden zu vermeiden.

Zur Unterstützung wurde die Drehleiter unserer Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen Abt. Stadtmitte ebenfalls alarmiert.

Durch die prima Zusammenarbeit aller Beteiligten, konnten die Bäume in der Folge sicher entfernt werden und so Schaden an der Stromleitung und am Lebensmittelautomat verhindert werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns aufrichtig bei unseren Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen, für die kameradschaftliche und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Ebenfalls bedanken wir uns herzlich bei den Pächtern des Landgasthof Ochsen, die uns mitten in der Nacht mit leckerem Wurstsalat versorgt haben.

Für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen endeten die Unwettereinsätze um kurz vor 03 Uhr morgens.

Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen mit 30 Einsatzkräften und allen Fahrzeugen rund sechs Stunden im Einsatz.

Glücklicherweise konnten alle Einsatzkräfte gesund von den Einsätzen zurückkehren.

20220728_Unwetter_ueber_Ofterdingen_1

20220728_Unwetter_ueber_Ofterdingen_2

20220728_Unwetter_ueber_Ofterdingen_3

20220728_Unwetter_ueber_Ofterdingen_4

20220728_Unwetter_ueber_Ofterdingen_5

20220728_Unwetter_ueber_Ofterdingen_6

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz