Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Einsatzbericht Einsatz - Nr. 50 - 51 / 2022: H3 - Verkehrsunfall (eingeklemmte Person)


📠Einsatz Nr.: 050 - 051 / 2022
📆Datum: Donnerstag, 11.08.2022
⏰Alarmzeit: 11:43 Uhr
📟Einsatzart: H3 - Verkehrsunfall (eingeklemmte Person / Pkw überschlagen)

Ausgerückte Fahrzeuge der Feuerwehr Ofterdingen:

- 🚒 MZF / Führungsfahrzeug OF14

- 🚒 HLF / Hilfeleistungslöschfahrzeug OF46

- 🚒 LF16 / Löschfahrzeug OF44

- 🚒 LF8 / Löschfahrzeug OF41

Am Donnerstagmittag kam es auf der Bundesstraße 27 gegen 11:43 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein aus Fahrtrichtung Hechingen kommender Pkw kam von der Fahrbahn ab, krachte in einen Gartenzaun, überschlug sich und blieb anschließend auf dem Dach liegen.

Den ersten Meldungen nach, musste mit einer eingeklemmten Person gerechnet werden.

Aufgrund der Alarmmeldung, rückte die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen nur wenige Minuten später mit dem Rüstzug aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Fahrzeugführer glücklicherweise nicht in seinem Pkw eingeklemmt.

Unter der Mithilfe von Ersthelfern konnte er das Fahrzeug verlassen und wurde an der Einsatzstelle vom Rettungsdienst betreut.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen unterstützte den Rettungsdienst, sicherte den Brandschutz an der Einsatzstelle und streute eine kleinere Menge an Hydrauliköl ab.

Wie gewohnt, konnte der Einsatz durch die hervorragende Zusammenarbeit der beteiligten Hilfsorganisationen souverän und ruhig abgearbeitet werden.

Auf dem Weg zur Einsatzstelle, wurde ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Ofterdingen in einen weiteren Unfall verwickelt und konnte die Einsatzfahrt in der Folge nicht fortsetzen.

Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße teilweise voll gesperrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen war mit einem Führungsfahrzeug, drei Löschfahrzeugen und 22 Einsatzkräften im Einsatz.

20220811_Vu_schwer_Pkw_auf_Dach_B27_1

20220811_Vu_schwer_Pkw_auf_Dach_B27_2

20220811_Vu_schwer_Pkw_auf_Dach_B27_3

20220811_Vu_schwer_Pkw_auf_Dach_B27_4

20220811_Vu_schwer_Pkw_auf_Dach_B27_5

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz