Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Mutter und einjähriges Kind im verrauchten Gebäude vermisst!


Mutter und einjähriges Kind im verrauchten Gebäude vermisst!

An den vergangenen zwei Donnerstagabenden hatte unsere Einsatzabteilung die Möglichkeit in einem alten Einfamilienhaus zu üben.

Als Übungsszenario wurde ein Brand im ersten Obergeschoss angenommen, was eine erhebliche Rauchentwicklung zur Folge hatte.

Eine Mutter und ihr einjähriges Kind wurden in dem Haus vermisst und waren von Feuer und Rauch eingeschlossen.

Mehrere Trupps unter Atemschutz waren im Gebäudeinneren im Einsatz, um die vermissten Personen zu retten und um die Brandbekämpfung durchzuführen.

Parallel wurde von außen eine entsprechend stabile Löschwasserversorgung aufgebaut, der Überdrucklüfter in Stellung gebracht, eine Anleiterbereitschaft durch die Steckleiter vorbereitet und eine etwaige Riegelstellung zu angrenzenden Gebäuden aufgebaut.

20220825_Übung_5

20220825_Übung_2

Kurz vor Übungsende setzte ein Atemschutztrupp im zweiten Obergeschoß eine "Mayday Meldung" ab.

Ein Kamerad konnte das Gebäude aufgrund einer "Verletzung" nicht mehr selbstständig verlassen und musste durch den bereitstehenden Rettungstrupp durch das sehr enge Treppenhaus gerettet werden.

20220825_Übung_6

20220825_Übung_3

20220825_Übung_4

20220825_Übung_8

Derartige "Mayday Meldungen" werden von den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung regelmäßig geübt, sodass die verunglückten Kameraden im Ernstfall schnellstmöglich gerettet werden können.

Bei jeweils schweißtreibenden Temperaturen waren alle wie gewohnt mit vollem Einsatz und Engagement bei der Sache, was sich in dem guten Niveau und der ruhigen und konzentrierten Herangehensweise aller widerspiegelte.

Auch der Spaß kam an den Übungsabenden wie immer nicht zu kurz.

20220825_Übung_7

20220825_Übung_9

Wir bedanken uns herzlich, für das zur Verfügung gestellte Wohnhaus und die hervorragende Übungsmöglichkeit.

20220825_Übung_1

20220825_Übung_10

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz