Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Whiskey in the Jar und ein durchgebrannter Schlafsack


Songs, Poesie und Geschichten aus Irland zogen am vergangenen Samstag knapp 70 Besucher zwischen 27 und 93 Jahren in die Zehntscheune. Präsentiert wurde das Programm TRINITY vom Künstlerduo klaus zeh & adeline, zwei sehr sympathischen Künstlern, die gekonnt ihr Publikum zu begeistern wussten. Traditionelle irische Lieder wie „Whiskey in the Jar“ und eigene Songs über die Grüne Insel wechselten sich mit humorvollen Kurzgeschichten und Lyrik ab. Die wunderbare Stimme Adelines und Klaus Zehs geniales Gitarren- und Bodhran-Spiel fanden großes Gefallen bei unseren Gästen. Und dass diese zur Überraschung der Künstler sehr sing- und rhythmusfest waren, konnten sie mehrmals unter Beweis stellen. Zur Auflockerung gab’s zwischendurch Abenteuergeschichten wie die von der Übernachtung an Irlands schönster Bucht Silversand, wo sich Klaus und sein Freund Henry, um beim Schlafen nicht zu frieren, die Glut des Feuers unter den Sand schaufelten, auf dem sie dann mit Isomatte und Schlafsack schliefen. Klaus wechselte nachts den Platz, als ihm zu warm war, Henry dagegen schrie irgendwann in der Nacht auf, als sein Schlafsack durchbrannte… (Diese und andere Geschichten hat Klaus Zeh in seinem Buch „Trinity“ zusammengestellt, das es wie auch weitere seiner sehr lesenswerten Bücher bei uns in der Ausleihe gibt).

Passend zum Thema wurden unsere Besucher mit Guinness Bier und köstlichen, herzhaften Scones bewirtet, die Diana vom Büchereiteam gebacken hatte.

Mit dem von den Musikern angestimmten Lied „Der Mond ist aufgegangen“, das von allen im Kanon gesungen wurde, ging ein wunderschöner Abend zu Ende. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Klaus und Adeline, allen Helfern, bei Diana fürs Backen und beim Publikum für die tolle Stimmung.

Klaus und Adeline begeisterten ihr Publikum mit Irish Folk

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann