Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Gefahrstoffaustritt und hilflose Person auf Industriegelände


Gefahrstoffaustritt und hilflose Person auf Industriegelände

Ein Großaufgebot an Rettungskräften machte sich am Donnerstagabend, bei frühwinterlichem Wetter auf den Weg in den Ofterdinger Nonnenweg.

Bei Arbeiten mit dem Gabelstapler kippte ein Behältnis um, sodass in der Folge eine größere Menge Ammoniak austrat. Ein Mitarbeiter wurde dabei unter einer Palette eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbstständig in Sicherheit bringen.

20221117_Übung Gefahrstoffaustritt_4

Dieses Übungsszenario hatten die Übungsleiter für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen am Donnerstagabend vorbereitet.

Ein Atemschutztrupp konnte die "verletzte Person" schnell befreien und aus dem akuten Gefahrenbereich bringen.

Anschließend wurden durch die Führungskräfte der Feuerwehr Ofterdingen weitere Maßnahmen eingeleitet.

Der Gefahrenbereich wurde entsprechend abgesperrt und der Aufbau einer ausreichenden Wasserversorgung eingeleitet.

20221117_Übung Gefahrstoffaustritt_2

Die Mannschaft des zweiten Löschfahrzeugs richtete eine Notdekontamination ein.

Des Weiteren wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet, sodass das Gelände gezielt nach weiteren Gefahrenstellen abgesucht werden konnte und sichergestellt werden konnte, dass sich keine unbefugte Person in den Gefahrenbereich begibt.

20221117_Übung Gefahrstoffaustritt_3

Zur Unterstützung bei der Gefahrstoffübung, rückten auch die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Tübingen Abteilung Derendingen mit dem WLF AB Gefahrgut an.

WLF = Wechselladerfahrzeug

AB = Abrollbehälter

Zusammen mit den Kameraden aus Derendingen konnte eine weitere Ausbreitung des Gefahrstoffs verhindert werden und der Abrollbehälter mit der mitgeführten Spezialausrüstung gemeinsam begutachtet werden.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Tübingen Abteilung Derendingen, dass ihr uns bei unserer Übung so tatkräftig unterstützt habt.

20221117_Übung Gefahrstoffaustritt_1

^
Redakteur / Urheber
Roman Werz