Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Vom virtuosen Pianoman und seinen 65 Kindern


Eine bunte Mischung aus Musik, Gespräch und Lesung erfreute unsere knapp 100 Besucher, als Pianist George Bailey und Autorin Susanne Wiedmann bei uns zu Gast waren. Wir erfuhren viel über das äußerst interessante und außergewöhnliche Leben von George Bailey, der von Choreograf John Cranko als Korrepetitor ans Stuttgarter Ballett geholt wurde. Die 65 Tänzerinnen und Tänzer bezeichnete er als seine Kinder. Mit seinem Spiel und viel Herzblut rettete er sie durch lange, harte Tage, der überaus charmante und humorvolle George wurde ihr Liebling.

1944 in Denver geboren erfuhren er und seine Familie als Afroamerikaner noch die Auswirkungen der Rassendiskriminierung. Er hat nie vergessen, was seine Mutter zu ihm als Junge sagte: „George, es wird nicht ein Tag vergehen, an dem du nicht an deine Hautfarbe erinnert wirst.“ Seine Mutter lehrte ihn das

Klavierspielen, an der University of Denver studierte er Kunst und Musik. Sein Faible für exquisite Mode konnte man auf den ersten Blick erkennen, war er doch gekleidet mit rotem Frack und Schuhen gleicher Farbe mit goldener Zehenkappe. Er besitzt sogar einen roten Weihnachtsanzug mit grünen Tannenbäumen und Rentieren drauf. George gilt als einer der bestgekleideten Männer Stuttgarts! Überhaupt ist Rot seine Lieblingsfarbe, steht sie doch für Liebe, Leidenschaft und Weihnachten, das er besonders liebt. Zwischen kleineren Lesungen von Susanne Wiedmann aus ihrer Biografie „Cranko, Haydée – und ich, George Bailey“ und Gesprächen setzte sich George an den Flügel und spielte die verschiedensten Musikstücke. Man sah in Gedanken die Tänzerinnen und Tänzer, wie sie ihre Pirouetten drehen, und wäre am liebsten aufgesprungen und hätte mitgetanzt, so mitreißend war die Musik.

Zum krönenden Abschluss des Abends spielte George Bailey noch ein Potpourri aus deutschen, englischen und amerikanischen Weihnachtsliedern, bei denen das Publikum zum Mitsingen ermuntert wurde, und zuletzt „What a wonderful world“. Mit langanhaltendem Beifall dankten unsere Gäste den Akteuren. Diese signierten im Anschluss die am Büchertisch erworbenen Bücher.

Es war uns eine überaus große Ehre, dass Pianist George Bailey zu uns nach Ofterdingen gekommen ist. Wir bedanken uns bei ihm und Susanne Wiedmann für diese herausragende Darbietung, bei unserem begeisterten Publikum für die großzügigen Spenden und beim Bürgergesangverein für die Überlassung des Flügels.

baileyPub

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann