Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Der neue Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung stellt sich vor


Neuer  Beauftragter  für die Belange von Menschen mit Behinderung

Mein Name ist Martin Schüler. Am 15. November 2022 wurde ich in der Gemeinderatssitzung in Ofterdingen zum neuen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung bestellt. Mein persönliches Anliegen ist es die Interessen der Menschen mit Behinderungen gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung zu vertreten. Dazu zählen die enge Zusammenarbeit mit vorschulischen und schulischen Institutionen, sowie der Austausch mit örtlichen Vereinen. Mein Ziel ist es, den Menschen mit Behinderung eine größtmögliche Teilhabe an Bildung zu ermöglichen, sowie der Abbau bestehende Barrieren in der Freizeitgestaltung.

Im Bereich Arbeit ist für viele Arbeitgeber die Hürde Menschen mit Behinderung zu beschäftigen aufgrund Unkenntnissen immer noch sehr groß. Diese Unkenntnisse möchte ich mit einer Informationsveranstaltung abbauen.

Besonders interessant an der Tätigkeit ist, dass die Gemeinde Ofterdingen sich entschlossen hat am Projekt „Kommunale Inklusionsvermittlung“ teilzunehmen, das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration gefördert wird. Mit Inklusion ist hier gemeint, dass anzustreben ist, dass für Menschen mit Behinderung keine Barrieren zur Teilhabe an Gesellschaft mehr bestehen.

Erreichbar bin ich unter 0176 22149750 oder unter martinschueler(at)gmx.de.