Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

"Du, was ist eigentlich...?“ Kinder stellen Fragen und wollen eine Antwort!


Zu unserem ersten Themenabend über Sexualaufklärung bei Kindern hat sich ein kleines, sehr interessiertes Publikum in der Bücherei eingefunden. So konnte Sexualpädagogin Judith Strohmaier in diesem fast privaten Rahmen auf viele Fragen eingehen und es entstand rege Kommunikation. Anfangs bestärkte Judith die Teilnehmerinnen (es kamen nur Frauen) mit ihren Kindern über Sexualität zu reden. Auch in unserer heutigen Gesellschaft tun sich viele damit noch schwer und das muss unbedingt geändert werden. Denn ein Kind, das seinen Körper kennt, seine Körperteile benennen kann und weiß, dass sich jeder Körper in Farbe und Form unterscheidet, ein Kind, das eigene Grenzen kennt und benennen kann, kann Selbstbewusstsein und Stärke erlangen, kann die Grenzen anderer achten und ist gegen (sexualisierte) Gewalt gewappnet.

Grundsätzlich muss man wissen, dass sich kindliche Sexualität von der Erwachsenensexualität unterscheidet. Schon bereits vor der Geburt machen Kinder körperliche Erfahrungen im Mutterleib. Und wer von Anfang an positive körperliche Erfahrungen hat (z.B. behütet in den Armen zu liegen beim Stillen oder Fläschchen trinken) geht später mit seinem Körper und dem anderer achtsamer um. Ein Kind aufzuklären heißt nicht nur zu erklären, wie ein Kind entsteht. Sexualaufklärung heißt Körperaufklärung, heißt Aufklärung über Gefühle, Bedürfnisse und über die Vielfalt von verschiedenen Lebens- und Liebesformen. Es gilt das Prinzip:

Kleine (kurze) Kinder bekommen kurze Antworten

Große (lange) Kinder bekommen lange Antworten.

Hierbei helfen Kinderbücher zum Thema Körper und Aufklärung, wovon es eine große Vielfalt für jede Altersgruppe gibt. Sie geben Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, informieren, bauen Unsicherheiten ab, sprechen stellvertretend Dinge an, unterstützen pädagogisch, sind Teil von sexueller Bildung und machen zudem Spaß. Es gibt sie mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie breitgefächerte Aufklärung, Gefühle, Vielfalt, Diversität. Viele solche Bücher gibt es bei uns in der Ausleihe.

Nach zwei Stunden ging ein sehr interessanter Abend zu Ende, der sicher nicht der letzte zu diesem Thema war. Ganz herzlichen Dank Judith Strohmaier für ihren ausgezeichnetem Vortrag und unseren Gästen für die tollen Gespräche.

Judith Strohmaier informierte anhand vieler Kinderbücher

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann