Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Gutenachtgeschichte bei herrlichstem Sommerwetter


Bei mediterranen Temperaturen konnten wir zur Gutenachtgeschichte ca. 160 Zuhörerinnen und Zuhörer begrüßen, die die Bücherei zusammen mit der Gemeinde Ofterdingen, dem Schwäbischen Tagblatt und der Buchhandlung Osiander veranstaltet hat. Der radelnde Reporter des Steinlachtals, Jürgen Jonas, moderierte den Abend und erinnerte an Erich Kästner als „ein Feind des Militärs und ein Freund des Friedens“, der auf den Tag genau vor 50 Jahren verstarb.

Als erster Vorleser nahm Fabian Kunze im Lesesessel Platz und las aus " Wir haben noch das ganze Leben ", ein Roman vom israelischen Autor Eshkol Nevo.

Fabian Kunze, der einige Zeit in Israel lebte, hat zu diesem Buch, das über die Freundschaft vier junger Männer erzählt, eine besondere Verbindung. Sie kennen sich seit Jugendtagen, schauen zusammen Fußball (WM-Finale 1998, Frankreich – Brasilien), quatschen, kiffen und sind stets füreinander da. Die Geschichte weiß um die Zerbrechlichkeit des Lebens und ist doch voller Hoffnung und Wärme. Fabian Kunze las sorgfältig ausgewählte Stellen quer durch den Roman, die er durch ergänzende Erzählungen geschickt miteinander verband.

Einen schönen Gegensatz zu dieser Geschichte stellte der satirische Roman unserer zweiten Leserin Diana Braun-Eberhardt dar: „Die Besteigung des Rum Doodle“ von William E. Bowman, der schon längst in Bergsteiger-Kreisen Kultstatus erreicht hat. Er erzählt die abenteuerliche Geschichte einer Expedition auf den höchsten Berg der Welt (Rum Doodle) im fiktiven Yogistan,

bei der so gut wie alles schiefgeht: Der Navigator findet nicht zum Ort des Geschehens, der Arzt ist ständig krank, und die Qualitäten des Kochs spotten jeder Beschreibung. Zudem versteht der Übersetzer die Sprache der Einheimischen nicht. So wird die Überquerung eines Gletschers zur großen Herausforderung, der man mit viel Champagner begegnet. Diese erheiternde Lektüre verführte das Publikum immer wieder zu herzhaftem Lachen.

Musikalisch umrahmt wurde der literarische Abend von Rainer Kauth, der mit seiner Steirischen Harmonika viel Schwung ins Publikum brachte, denn es wurde geschunkelt und gesungen. Seine Musik erfreute unsere Gäste und unterstrich die schöne Atmosphäre des Abends.

Die Bewirtung übernahm dieses Jahr der Musikzug Ofterdingen, der uns mit seinen Köstlichkeiten verwöhnte. Nach dem Reisesegen von Jürgen Jonas ging ein wunderschöner Sommerabend zu Ende.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren beiden Vorlesern Fabian Kunze und Diana Braun-Eberhardt, bei Rainer Kauth für die fetzige Musik, Moderator Jürgen Jonas, dem Musikzug, bei unseren Männern vom Bauhof und allen Helferinnen und Helfern, die uns an diesem Abend unterstützt haben.

Ein ganz besonderer Dank aber geht an alle unsere Besucher für ihr Kommen und die überaus großzügige „Hutspende“, mit der sie unsere Arbeit in der Bücherei unterstützen.


^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann