Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

DigitalPakt Schule


Das Förderprojekt DigitalPakt Schule neigt sich dem Ende zu. Das Programm ist 2019 gestartet, Ende des Jahres 2024 läuft die Förderung nun aus.

Die Burghof-Schule wird digitaler. In Zukunft wird es möglich sein, den Schulalltag medial und interaktiv zu gestalten. Bessere Veranschaulichungen, Abwechslung im Unterrichtsalltag und mehr Flexibilität, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Umsetzung, sind nur einige der vielen Vorteile. Wichtig war allen Beteiligten eine unkomplizierte, pragmatische Lösung, die ohne großen Aufwand leicht zu bedienen ist.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt. In diesem Jahr werden 25 Klassenräume modernisiert. Unter anderem konnten neue Beamer, Lautsprecher und ausfahrbare Leinwände installiert werden.

Die dafür notwendigen Elektroarbeiten wurden in den Sommerferien von der Firma Elektro-Dürr aus Ofterdingen durchgeführt. In den Herbstferien wird die Ofterdinger Firma SWH-Computer die Installation und Inbetriebnahme der Geräte übernehmen.

neue Beamer

Bürgermeister Simon Wagner besuchte am Montag, 02.09.2024 die Handwerker in der Burghofschule, um sich ein Bild von den laufenden Modernisierungsmaßnahmen zu machen. Er selbst hatte sich im Frühjahr zusammen mit Schulleiter Hansjörg Sänger und einer Delegation von Lehrkräften aus verschiedenen Bereichen der Burghof-Schule bei einem Dienstleister für IT-Komplettlösungen für Schulen und Unternehmen beraten lassen. Nach einem anschließenden Besuch der Delegation der Burghof-Schule an der ehemaligen Wirkungsstätte von Herrn Wagner, dem Ev. Blaulach-Gymnasium in Kusterdingen, entschied sich die DigitalPakt-Projektgruppe für eine ähnliche Ausstattung.

Die Projektgruppe freute sich, dass im Anschluss an den Schulbesuch bereits im September 2024 mit den Arbeiten an der Burghofschule begonnen werden kann. Bis zu den Herbstferien 2024 sollen die Maßnahmen in den Klassenräumen einschließlich der endgültigen Inbetriebnahme abgeschlossen sein.

Bürgermeister Wagner bedankt sich bei allen beteiligten Firmen und bei unserer EDV-Beauftragten, Frau Dörndorfer, für die gute und letztlich schnelle Umsetzung dieses Projektes. Er wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften einen guten Start ins neue Schuljahr und (bald) viel Freude beim Ausprobieren, Kennenlernen und regelmäßigen Nutzen der neuen technischen Möglichkeiten.

DigitalpaktFoto: Chef und Mitarbeiter von Dürr Elektrotechnik, Susanne Werner-Hansen von SWH-Computer
und Bürgermeister Simon Wagner