Richtfest für das Kinderhaus Weiherrain
„Es geht voran“ lautete das Motto der Einleitung des Richtfestes für das Kinderhaus Weiherrain am vergangenen Donnerstag, den 19.09.2024. Nach einem eigens umgedichteten Lied „Wer will fleißige Handwerker seh’n“ der Kinder aus den anderen Betreuungseinrichtungen des Ortes begrüßte Herr Bürgermeister Simon Wagner die anwesenden Gäste. Seinen anschließenden Dank richtete er unter anderem an die Architekten Hans-Otto Möck und Ernst-Martin Rempfer sowie an die Fach- und Planungsbüros.
Im Mittelpunkt eines Richtfestes stehen allerdings die Handwerker, weshalb ihnen der größte Dank gebührt, namentlich: Zimmerei und Holzbau FachWerk pro: Timo Klett & Frieder Thumm GbR sowie Hoch‑/Tief‑/Betonbau Edbauer & Dormeyer GmbH.
Gemäß der langen Tradition des Richtfestes, die bis in das 14. Jahrhundert zurückreicht, haben die Zimmerleute den Richtspruch vom Gerüst ausgerufen und dabei die anwesenden Gäste mit einbezogen. Abschließend wurde das leere Glas unter dem gefesselten Blick der vielen Kindergartenkinder erfolgreich zerbrochen.
An der Feier nahmen neben den Verantwortlichen über 40 Kinder mit ihren Erzieherinnen, Eltern und Großeltern sowie etliche interessierte Bürgerinnen und Bürger teil. Die Presse war ebenfalls vor Ort. Zum Ausklang der Feierlichkeiten spendierte die Gemeindeverwaltung Getränke und Snacks.
Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan. In den nächsten Wochen werden beispielsweise die Fenster eingebaut, so dass über den Winter der Innenausbau voranschreiten kann. Für das Frühjahr ist die Gestaltung der Außenanlagen angesetzt. Der Bezug des Kinderhauses ist für September 2025 geplant.