Einsatzreiche Wochen für die Freiwillige Feuerwehr Ofterdingen
Einsatzreiche Wochen liegen hinter den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen.
Bereits Ende Juni musste die Feuerwehr Ofterdingen zu gleich drei Brandeinsätzen innerhalb von zehn Tagen ausrücken.
Des Weiteren mussten im Juli und Anfang August acht weitere Einsatzstellen abgearbeitet werden.
🔥 Sonntag, 22.06:
in der neuapostolischen Kirche in der Achalmstraße, explodierte während des Gottesdienst ein Infrarotmodul, welches an der Gebäudedecke befestigt war, was eine Rauchentwicklung zur Folge hatte.
Die Feuerwehr Ofterdingen demontierte das defekte Modul, kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera und lüftete das Gebäude.
🔥Sonntag, 29.06:
zu einem brennenden Grill auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses wurde die Feuerwehr Ofterdingen gegen 17:20 Uhr in das Wohngebiet Gartencarre alarmiert.
Glücklicherweise handelte es sich lediglich um eine Grillschale, in der sich das dort befindliche Fett entzündete. Ein Trupp unter Atemschutz stellte das Gas ab, und kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera.
🔥 Dienstag, 01.07:
im Kindergarten Ursulastraße kam es im Bereich der Küche zu einem Brand (wir berichteten) Ein Atemschutztrupp konnte die Glutnester rasch ablöschen und kontrollierte den gesamten Bereich anschließend mit der Wärmebildkamera.
Nur durch das beherzte Eingreifen der Erzieherinnen und des schnellen Vorgehens der Feuerwehr Ofterdingen, gab es keine verletzten Personen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Verantwortlichen des Kindergartens Ursulastraße und bei der Gemeindeverwaltung Ofterdingen für die super Zusammenarbeit bedanken! 🤝👍🏼
📟 Mittwoch, 16.07:
In der Mössinger Straße, Ecke L385 kam es zu einen Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw.
Die Freiwillige Ofterdingen leistete medizinische Erstversorgung bei den beiden am Unfall beteiligten Personen, sperrte die Straße ab und sicherte die Unfallfahrzeuge.
Zwei Personen mussten vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Während der Unfallaufnahme kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
🔥 Donnerstag, 17.07:
Am 17.07 war der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen im Einsatz.
In einer Produktionshalle in der Krummenstraße kam es in einem Granulatbehälter zu einem Brand, was eine Rauchentwicklung und einen beißenden Gestank zur Folge hatte.
Zwei Trupps unter Atemschutz versuchten das schwer verklebte Granulat abzulöschen. Die Löschmaßnahmen gestalteten sich als sehr aufwändig und schwierig, zeigten aber schnell Wirkung.
Parallel wurde die Produktionshalle belüftet. Personen kamen keine zu Schaden.
📟 Samstag, 19.07:
In der Dettingerstraße drohte eine Straßenlaterne auf die Fahrbahn zu fallen, nachdem ein Motorrad mit der Laterne kollidierte.
Die Feuerwehr Ofterdingen demontierte im Auftrag der Polizei die Laterne und sicherte die Einsatzstelle.
📟 Sonntag, 20.07:
In der Nacht von Sonntag auf Montag rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Ofterdingen und Mössingen in die Aspergstraße aus.
Dort musste eine Person aufgrund eines medizinischen Notfalls mit Hilfe der Drehleiter gerettet werden.
📟Freitag, 25.07:
Am Freitagmorgen kam es auf der Verbindungsstraße zwischen Ofterdingen und Bodelshausen zu einem Verkehrsunfall.
Aus bisher unbekannter Ursache kam ein Pkw von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und kam in der Folge im Straßengraben zum stehen.
Zum Zeitpunkt der Alarmierung musste davon ausgegangen werden, dass mindestens eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist.
Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen war der Fahrzeugführer allerdings bereits außerhalb des Unfallfahrzeugs, sodass keine technische Rettung erforderlich war.
🔥 Samstag, 26.07:
Am Samstagabend kam es im Bereich Schlattwiesen zu einem Feuer.
Anrufer meldeten über die europaweite Notrufnummer 112 eine Rauchentwicklung bei einem ortsansässigen Rohstoffhandel.
Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Ofterdingen konnte der Entstehungsbrand von einem Atemschutztrupp zügig gelöscht werden.
Anschließend wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Verletzte gab es glücklicherweise keine.
📟 Mittwoch, 06.08:
in der Roosäckerstraße verlor ein Pkw mehrere Liter Öl.
Die kleinere Ölspur wurde von der Feuerwehr mittels Ölbindemittel aufgenommen und Warnschilder aufgestellt.
📟 Montag, 11.08:
In einem Industriegebäude in der Haidschwärze kam es am Montagmorgen zu einem größeren Wasserschaden über mehrere Stockwerke.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ofterdingen nahmen das Wasser mit mehreren Wassersaugern auf und kontrollierten im weiteren Verlauf das Gebäude.