Impressionenen aus Ofterdingen

News

Themenbezogene Bilderbücher:
(Klimaschutz, Waldsterben, Autismus, Scheidung, Depression, Demenz, Tod…)


Der Junge, der einen Wald pflanzte: Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt…

Indien, 1979: Als der junge Jadav Payeng auf seiner Flussinsel im Brahmaputra die Zerstörung des Regenwalds beobachtet, entschließt er sich, etwas zu tun. Er pflanzt an Ort und Stelle ein paar Bambus-Setzlinge, die schon bald zu einem Gebüsch heranwachsen. Fortan pflanzt Jadav jeden Tag und mit ihm wächst ein Wald: Erst fünf Hektar, dann zehn, bald zwanzig Hektar! Schon bald geschieht ein Wunder: Elefanten, Affen und Tiger kehren in den Wald zurück, den der Junge pflanzte! Dieser Bestseller zeigt die wahre Geschichte von Jadav Payeng: "Nur wenn wir Pflanzen sähen, wird die Erde überleben"

Greta – wie ein kleines Mädchen zu einer großen Heldin wurde

Erderwärmung, schmelzende Eiskappen und die wachsende Bedrohung des Planeten Erde – als Greta in der Schule vom Klimawandel erfährt, ist sie am Boden zerstört. Was kann sie tun? Wenn die Erwachsenen sich nicht genug dafür einsetzten, den Planeten zu retten, muss Greta selbst aktiv werden. Also streikt sie. Jeden Freitag führt ihr Weg nicht in die Schule, sondern zum Parlamentsgebäude in Stockholm, wo sie ein Plakat mit der Aufschrift „Schulstreik fürs Klima“ hält. Anfangs ist sie allein, doch nach einiger Zeit schließen sich immer mehr Schülerinnen und Schüler ihrem Streik an…

Die beeindruckende Geschichte der sechzehnjährigen Klimaaktivistin Greta Thunberg, die eine weltweite Schülerbewegung entfacht hat und die mächtigsten Menschen der Welt zum Handeln gegen den Klimawandel auffordert – erzählt als Bilderbuch.

Zum Thema Trennung/Scheidung:

Papa wohnt jetzt anderswo

Ich hab jetzt zwei Kinderzimmer

Ich hab euch beide lieb

Wir sind immer für dich da

Außerdem:

Lisa und Lio - Das Mädchen und der Alien-Fuchs (Autismus)

Leb Wohl, lieber Dachs

Ein Himmel für Oma

Als Oma seltsam wurde (Demenz)

Mamas Monster (Depression)

Papas Seele hat Schnupfen (Depression)

Ein Kuss für Anna (Stiefmutter)

Nach dem Sturm (Tankerunglück im Meer)

Greta und die Großen: Inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte

100 Dinge, die Du für die Erde tun kannst

   

OmaMamas_Monster    

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann