Impressionenen aus Ofterdingen

News

Kinder und Jugendbuch-Tipps


B. Eikemeier: Da war doch nichts: Jugendroman zum Mössinger Generalstreik

Hannes hat es voll erwischt. Der Zusammenstoß mit Hannah hat ihn regelrecht umgehauen. Ihretwegen kassiert er sogar eine Strafarbeit in Geschichte. Dafür muss er einen Gegenstand finden, der höchstens 100 Jahre alt ist und eine Rolle in seiner Familie gespielt hat. Hannes macht sich im Haus seiner Großeltern auf die Suche und stößt bald auf eine mysteriöse Holzkiste, die anscheinend nie zuvor jemand entdeckt hat. Das Graben in der eigenen Familiengeschichte ­erweist sich bald als überraschend spannend. Wird er dabei dunkle Geheimnisse ans Licht zerren?

S. Welk: Tagesschau und Co.: Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Den ganzen Tag über passieren überall auf der Welt Abertausende von interessanten Dingen – und nur ganz wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen oder -berichte. Wer wählt sie aus? Wie werden sie bearbeitet? Stimmt eigentlich immer alles, was die Nachrichtensprecher sagen? Und was passiert, wenn es Pannen im Studio gibt? Das sind einige der Fragen, die in diesem Kindersachbuch ab 10 Jahren beantwortet werden - altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen aufgelockert.
Außerdem gibt es ein Extrakapitel über das Thema Fake News und interessante Interviews mit tollen Interviewpartnern: von Ingo Zamperoni und Marietta Slomka bis zu Jennifer Sieglar aus der Kinder-Nachrichtensendung logo!.

Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Ritter

Wann haben Ritter gelebt? Wer konnte diesen »Beruf« erlernen? Wie sah eine Ritterburg aus? Wie lebten die Kinder dort? Wie lief ein Ritterturnier ab und welche Waffen wurden dabei benutzt? Um diese und weitere Fragen beantworten zu können, besuchen der kleine Drache Kokosnuss, Stachelschwein Matilda und Fressdrache Oskar ihre alten Freunde, Burgherr Walther von der Vogelwiese und Ritterfräulein Bruniberta. Dabei erfahren sie viel Wissenswertes.

Wir haben fünf weitere Bücher aus dieser Reihe zu den Themen: Dinosaurier, Indianer, Piraten, Römer und Altes Ägypten.

Weitere Bücher:

·        Woodwalkers

·        Star Stable: Soul Riders

·        Rico, Oskar und das Mistverständnis

·        Lucky Luke: Wanted

·        Lucky Luke: Zarter Schmelz

·        Anpfiff für Dr. Brumm

·        Zilly und Zingaro. Rätselhafte Monsterspuren

^
Redakteur / Urheber
Susanne Freudemann