Das ist die Internet-Seite von der Gemeinde Ofterdingen.
Die Gemeinde liegt in Baden-Württemberg.
Ofterdingen gehört zum Land-Kreis Tübingen.
Hier leben über 5-Tausend Bürgerinnen und Bürger.
Die Natur um Ofterdingen
ist sehr schön.
Man hat einen tollen Blick auf die Schwäbische Alb.
Die Schwäbische Alb ist ein mittel-großes Gebirge.
Durch die Gemeinde fließt der Fluss Steinlach.
In der schönen Landschaft kann man zum Beispiel:
- Spazieren gehen und
- sich sehr gut ent-spannen.
Die Menschen in Ofterdingen
fühlen sich wohl.
Es gibt alles was sie zum Leben brauchen.
Zum Beispiel:
- Ärzte
- eine Apotheke
- und Einkaufs-Läden.
Zum Beispiel: Um Lebens-Mittel zu kaufen.
Kinder werden in Ofterdingen gut betreut.
Es gibt zum Beispiel:
- eine Bambini-Kinder-Gruppe
Hier sind Kinder ab 12 Monaten. - Kinder-Gärten
- und eine Kinder-Tages-Stätte.
Für ältere Kinder und Jugendliche gibt es:
- eine Gemeinschafts-Schule.
Sie geht von der 1. bis zur 10. Klasse.
Weitere Schulen gibt es in der Stadt Mössingen.
Mössingen ist ungefähr 3 Kilometer von Ofterdingen entfernt.
Für Jugendliche gibt es ein Jugend-Haus.
Dort können sie die Frei-zeit verbringen.
Auch für ältere Menschen gibt es viele Angebote.
- Sie können gemeinsam singen.
- Oder: Sie machen zusammen Sport.
In Ofterdingen gibt es auch viele Vereine.
Dort kann man zum Beispiel zusammen Fußball-Spielen.
Früher gab es viel Land-Wirtschaft in Ofterdingen.
Heute gibt es viele Unternehmen.
Zum Beispiel Handwerker und Industrie-Betriebe.
Für Besucherinnen und Besucher
gibt es viel zu entdecken.
So erfährt man viel über die Geschichte von Ofterdingen.
Zum Beispiel:
- Der berühmte deutsche Dichter Goethe
war vor über 200 Jahren in Ofterdingen. - Er hat hier in einem Gast-Haus gegessen.
Früher haben auch Nonnen in Ofterdingen gewohnt.
Daran erinnern:
- der Nonnen-Brunnen
- der Nonnen-Weg
- und Stühle aus der alten Kloster-Kirche.
Sehr alt ist auch die Zehnt-Scheune.
Heute sind dort Räume einer Schule.
Und ein Raum für Veranstaltungen.
In Ofterdingen gibt es übrigens auch ein Natur-Wunder.
Es heißt: Ofterdinger Schnecken-Pflaster.
Auf dem Boden von dem Fluss Steinlach sieht man Ammoniten.
Ammoniten sind Verwandte von Tintenfischen.
Sie sehen aus wie Schnecken-Häuser.
Die Tiere leben schon lange nicht mehr.
Sie sind versteinert.
Das heißt: Man sieht auf Steinen die Abdrücke der Tiere.
Die Abdrücke sind viele Tausend Jahre alt.
Die Fläche mit den Abdrücken ist sehr groß:
- 100 Meter lang
- und 4 Meter breit.
Das Ofterdinger Schnecken-Pflaster ist etwas ganz besonderes.
Deshalb wird es auch ganz besonders geschützt.
Man darf zum Beispiel keine Steine mit-nehmen.