Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Nachricht

Bildernachlese: Tagesausflug in die Südpfalz und ins Elsass mit dem Arbeitskreis Senioren Ofterdingen


Ein ganzer Bus voll reiselustiger Ofterdingerinnen und Ofterdinger machte sich bei herrlichstem Wetter auf zu einer Fahrt in die Südpfalz und ins Elsass.
Unsere erste Station, das Kakteenland Steinfeld, liegt im sonnigen Klima der Südlichen Weinstraße. Dort konnte man 1000 verschiedene Kakteenarten und andere Sukkulenten bewundern. Wir staunten über die Farbenpracht und die Formvielfalt der stacheligen Gesellen und exotischen Tropenpflanzen.
Danach ging es weiter nach Rechtenbach-Schweigen zum Deutschen Weintor. Das 18 m hohe Gebäude bezeichnet den südlichen Beginn der Deutschen Weinstraße und wurde 1936 erbaut.
Nur ein paar Kilometer weiter befanden wir uns dann in Frankreich, in Wissembourg. Gerhard Futter führte uns durch dieses reizvolle Städtchen mit seinem architektonisch gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern. Vorbei am klassizistischen Rathaus und am Salzhaus mit seinem merkwürdig gewellten Dach besichtigten wir die Abteikirche St.Pierre-et-St.Paul mit ihren prächtigen Glasfenstern und faszinierenden Wandmalereien. Direkt am Flüsschen Lauter fanden wir einen wunderschönen Gastgarten, wo man elsässischen Flammkuchen probieren konnte.
Noch ganz beeindruckt von diesem romantischen Städtchen ging es weiter durch die schönsten Dörfer des Elsass mit ihren liebevoll gestalteten Fachwerkhäusern, die aussahen wie Puppenstuben.
Die malerische Landschaft entlang der Schwarzwaldhochstraße begleitete uns bis zum Mummelsee, wo wir einen kurzen Stopp einlegten und dann in Rottenburg gemütlich den Tag bei einem guten Essen ausklingen ließen.
Herzlichen Dank an Gerhard Futter für die Auswahl des Reiseziels, die Vorbereitung und perfekte Organisation. Wir freuen uns schon auf einen weiteren interessanten Ausflug nächstes Jahr.