Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de

Arbeitskreise & Ausschüsse

In Ofterdingen herrscht ein reges ehrenamtliches Engagement. Die Mitglieder der Arbeitskreise unterstützen die Gemeinde mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Ideenfindung in den jeweiligen Fachbereichen. Hier sind alle herzlichst eingeladen, gemeinsam in unserer schönen Gemeinde etwas zu bewegen.

Wir möchten uns bei den Arbeitskreismitgliedern bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Aktiv sind in Ofterdingen der Arbeitskreis Museumsscheuer Sattlergasse 12, der Arbeitskreis ÖPNV,  der Arbeitskreis Senioren, sowie der Arbeitskreis Integration.

Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit der einzelnen Arbeitskreise:

Arbeitskreis Museumsscheuer Sattlergasse 12

  • Der Arbeitskreis Museumsscheuer Sattlergasse 12 hat die Museumsscheuer  aufgebaut und betreut sie.

    Öffnungszeiten:
    donnerstags 16:00 - 18:00 Uhr

    Ansprechpartner/in
    Herr O. Wiens
    Telefon: 07473 920349
    Frau Z. Pflüger
    Telefon: 07473 26541

Arbeitskreis ÖPNV

  • Im Arbeitskreis ÖPNV sind Mitglieder der Verwaltung, Gemeinderäte und Nutzer vertreten.
    Es wird über die aktuelle Entwicklung des ÖPNV diskutiert um den ÖPNV dem jeweiligen Nutzerbedarf anzupassen.

    Ansprechpartner ist Bürgermeister Joseph Reichert.

Arbeitskreis Senioren

  • Der Arbeitskreis Senioren wurde im Jahr 2003 gegründet. Er will die Vielfalt von Angeboten für Menschen im Dritten Lebensalter in Ofterdingen erfassen, koordinieren und fördern. Ebenso gilt es, Wünsche aufzunehmen, nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen und gemeinsame Projekte anzuregen.

    Ansprechpartner ist Bürgermeister Joseph Reichert.

Arbeitskreis Integration

  • Ofterdingen hat wie viele Gemeinden dem stetigen Zustrom an Menschen, die Schutz und Sicherheit suchen, gerecht zu werden. Aus den Reihen der Bürgerschaft entwickelte sich im Jahr 2014 ein Arbeitskreis, der sich bemüht, Asylsuchenden die Orientierung in unserer Gesellschaft zu erleichtern. Hierzu werden einzelne Personen und Familien individuell betreut, aber auch Angebote wie Sprachkurse und ein Asylcafé bereitgestellt.


    Ansprechpartnerin
    Frau Ursula Probst
    Kriegswiesenstraße 16
    72131 Ofterdingen
    Telefon: 07473 274734




Ausschüsse

Umlegungsausschuss

Der Umlegungsausschuss ist ein beschließender Ausschuss. Er trifft Entscheidungen zur Durchführung von Umlegungen für bestimmte Gebiete zum Zweck der Erschließung und Bebauung von Grundstücken.

Mitglieder Stellvertreter
Hans-Otto Möck Peter Müller
Kai Spresny Hartmut Blaich
Birgit Walter Martin Lutz
Nico Belser Ruth Blaum