Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Steinerner Türsturz über der ehemaligen Rathauspforte mit verschiedenen Wappen

Geschichtslehrpfad

Ofterdingen ist ein lebendiges Dorf, in dem die Menschen gerne wohnen. Wir leben in der Gegenwart und bemühen uns, für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen. Aber auch die Geschichte Ofterdingens zu bewahren, ist uns ein besonderes Anliegen.

Das wollen wir mit diesem Geschichtslehrpfad den Gästen aus nach und fern unter Beweis stellen. Unser Geschichtslehrpfad versucht gezielt den Besuchern die wichtigsten Plätze der Vergangenheit näher zu bringen. Es sind Kleinode, die wir pflegen und erhalten wollen.

Dieser Lehrpfad ist eine Fundgrube der Geschichte und Traditionen unseres Ortes. Die fünfzehn Tafeln informieren den Besucher über die wichtigsten historischen Gebäude oder Sehenswürdigkeiten und deren Bedeutung für unsere Steinlachgemeinde. Sie laden zum Verweilen bei einem Rundgang durch unser Dorf ein. Ein kleiner Übersichtsplan an jeder Station hilft, die Standorte besser zu finden. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie viele Stationen man besuchen möchte oder in welcher Reihenfolge.

Gemeinderat und Verwaltung haben dieses Thema intensiv beraten und auf den Weg gebracht. Ich freue mich sehr, dass wir allen interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern den Geschichtslehrpfad präsentieren könen.

Viel Vergnügen bei dem historischen Rundgang in der Gemeinde Ofterdingen.

Übersichtsplan der verschiedenen Stationen

Weiterführende Themen

Das könnte Sie noch interessieren