Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Volltextsuche auf: https://www.ofterdingen.de
Seniorin

Arbeitskreis Senioren

Der Arbeitskreis Senioren wurde im Jahr 2003 gegründet. Er will die Vielfalt von Angeboten für Menschen im Dritten Lebensalter in Ofterdingen erfassen, koordinieren und fördern. Ebenso gilt es, Wünsche aufzunehmen, nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen und gemeinsame Projekte anzuregen.

Es wurden bereits viele Vorträge und Veranstaltungen vom Arbeitskreis Senioren organisiert, z.B. zu den Themen „Brandschutzmaßnahmen im eigenen Haus“, „Senioren im Internet“, „Generalvollmacht und Patientenverfügung“. Weiterhin gibt es Computerkurse für Senioren in der Bücherei und einmal im Jahr wird ein Tagesausflug zu interessanten Zielen angeboten.

Außerdem bietet der Arbeitskreis Senioren den Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren, sowie eine "Helferbörse" an.

Helferbörse

Bei der Veranstaltung "Älterwerden in Ofterdingen" am 25.09.2011 wurde der Startschuss für die Einrichtung einer Helferbörse in Ofterdingen gegeben. An die Helferbörse können sich Hilfebedürftige mit verschiedenen Anliegen wenden, z.B. wenn Sie Hilfe benötigen beim Schneeräumen, beim Einkaufen, bei Behördengängen. Die Hilfe erfolgt durch Ehrenamtliche. Es soll jedoch keine Konkurrenz aufgebaut werden zu bereits bestehenden Angeboten in der Gemeinde. 

Gesucht sind Menschen, die für Ältere kleine Dienste übernehmen wollen, wie z.B. Schneeräumen, Einkaufen usw. Den Umfang der Hilfeleistung können die Hilfspersonen selber festlegen.

Das Projekt lebt von der Beteiligung der Bürger. Daher hoffen wir, dass sich zahlreiche Helfer melden. Interessierte können den als Download - Link zur Verfügung stehenden Vordruck ausfüllen und im Briefkasten des Rathauses einwerfen oder bei einer der oben genannten Personen abgeben.

Kontakt

Joseph Reichert

Bürgermeister

07473 3780-11

jreichert@ofterdingen.de

Bürgermeister Reichert